Smart Mobility | Bike-Sharing: In den Sattel, ihr New Yorker #Video

Juni 28, 2013 | Author: Mathias Rittgerott

Filed Under: MotorNews, Green

In den Sattel, ihr New Yorker #Video

„Ja, wir san mit’m Radel da“, schallte es aus den Hochhausschluchten Manhattans. 6.000 neue Räder zischen dort über die Straßen. Sie gehören zu New Yorks neuem Fahrradleihsystem namens Citibike.

An 333 Leihstationen in Manhattan und Brooklyn stehen die Räder bereit und können für 9,95 Dollar am Tag oder stundenweise ausgeliehen werden. 14.000 Stadtbewohner haben bereits ein Jahresticket für 95 Dollar (plus Steuer) gelöst.

Bürgermeister Michael Bloomberg ahnt, dass es einige Zeit brauchen wird, bis sich Autofahrer und Fußgänger an die plötzliche Flut von Radfahrern gewöhnt haben. Die Stadtoberen hoffen, dass die Räder bald so bekannt sind wie der A-Train und die gelben Taxis.

Am ersten Tag wurden die Räder bereits 6.000 mal ausgeliehen. Mit ihnen wurden 22.000 Kilometer zurückgelegt. Ein Rad wurde gleich am Premierentag geklaut. Kein Problem für Bloomberg: „Es war das erste Fahrrad, das ja in New York gestohlen wurde.“

Citibike soll auf 10.000 Räder an 600 Leihstationen anschwellen. Damit wäre es das größte Leihsystem in den USA – jedoch winzig im Vergleich zu Paris mit 20.000 Velos.

+Links: treehugger | spiegel online | Foto: Screenshot

Tags: , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , ,

Leave a Reply