NYIAS | World Car Awards: Golf – plus. Show – minus

März 28, 2013 | Author: Mathias Rittgerott

Filed Under: MotorNews

NYIAS | World Car Awars: Golf - plus. Show - minus

Der Golf! Der Golf! Der Golf! „World car of the Year“ ist der kleine Freund geworden. Mit Tusch und Tata hat er sich vor die Mercedes A-Klasse, den Porsche Boxter und den Toyota GT 86 gesetzt. Während der New York International Auto Show bekam er dafür eine gold-schwarze Pyramide aufs Dach gesetzt, die Herrchen aus Wolfsburg hielten binnen Sekunden einen Pokal in Armen. Aber sonst? Was war das denn?

Die Show mit Tusch und Tata blieb nämlich aus. Zwar wurde der Name des Gewinners – Spannung, Spannung – erst nach dem Aufreißen eines Briefumschlags verkündet. Doch was folgte war Präsentationsleere.

NYIAS | World Car Awars: Golf - plus. Show - minus

Hauen die Autohersteller bei der Enthüllung neuer Modelle mächtig auf die Pauke, lassen Tänzer springen, war hier Leere. Dabei soll der Preis laut Eigenwerbung „in jedem Land, auf jedem Kontinent“ geschätzt werden.

Ein Vierergestirn der nominierten, weltbesten Autos parkte einträchtig links und rechts eines Rednerpultes. Auch der beste Sportwagen der Welt (Porsche Boxter), der Hübscheste der Welt (Jaguar F-Type) und der Grünste der Welt (Tesla Model S) hätten  Show statt Parkplatz verdient gehabt.

Stattdessen: Zwei Dutzend Herren und eine Damen sagen jeweils zehn Sätze. Fast schockierend feierlich waren die Worte „quick and sexy“, die zweimal wie Peitschenhiebe durch den Raum schnalzten.

NYIAS | World Car Awars: Golf - plus. Show - minus

Deutlich länger fiel ein Referat über die Trends der Autobranche aus, wobei man sich überlegen kann, ob das als Wachrütteln oder Selbstbeschreibung gedacht war. Der Zug gehe Richtung Connectivity, Effizienz und Plug-In Hybrid.  Nicht wirklich überraschend.

Wir sagen’s mal so und mit Lokalpatriotismus in der Tastatur: Zwei deutsche Hersteller haben Preise gewonnen, Mercedes war nominiert – damit lässt sich doch Werbung machen und das ein oder andere Auto mehr verkaufen.

Fotos: Mathias Rittgerott

Tags: , , , , , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , , , , , ,

Leave a Reply