AutoMotorTech | Google: Autonomes Auto läuft noch nicht rund (Video)

AutoMotorTech | Google: Autonomes Auto läuft noch nicht rund (Video)
Auch Google arbeitet ja an einem Automobil, das sich selbstständig durch den Verkehr steuert, und während die Fortschritte dabei wohl schon recht bemerkenswert sind, gibt es offenbar nach rund 500.000 Kilometern ohne ernsthafte Unfälle ein paar Probleme.

Schwierigkeiten hat das Auto bei Schnee, Umleitungen und bei von Menschenhand gegebenen Verkehrssignalen.

Der Schnee ist dann ein Problem, wenn er so dicht fällt, dass die Fahrbahnmarkierung nicht mehr ohne weiteres zu erkennen ist – dann verliert das System die Orientierung.

Gleiches gilt, wenn es auf der Route unvorhergesehene Änderungen gibt, die nicht im Kartensystem verzeichnet sind. Und schließlich kann das Google-Auto auch nicht erkennen, wenn es etwa bei einer Baustelle per Handsignal weitergeschleust werden soll, und verweigert dann seine Dienste.

Derzeit bemühen sich die Google -Techniker wohl um Lösungen für diese Probleme, die aber wohl ganz unterschiedlich ausfallen müssen – am komplexesten dürfte wohl das „Lesen“ der Handzeichen werden …

[via] [via Business Insider]

Leave a Reply