[Green Motor] Weltrekord: 164,6 Stundenkilometer auf leichtem E-Motorrad

Oktober 10, 2012 | Author: Bianca Appelmann

Filed Under: MotorNews, Green

[Green Motor] Weltrekord: 164,6 Stundenkilometer auf leichtem E-Motorrad
Brandon Nozaki Miller – in den USA in entsprechenden Kreisen auch als Electric Cowboy bekannt – hat eine Mission: Er will beweisen, dass man nicht Unmengen an Geld ausgeben muss, um enormen Spaß mit einem Elektromotorrad zu haben.

Damit man einen Eindruck vom Ausmaß des möglichen Spaßes bekommt, tingelt der elektrische Cowboy übers Land und stellt Geschwindigkeitsrekorde auf. So auch vor kurzem erst geschehen auf den Bonneville Salt Flats. Mit seinem Zero S E-Motorrad namens Foxie Cleopatra stellte er dort den neuen Geschwindigkeitsrekord für elektrische Motorräder unter 150 Kilogramm Gewicht auf, seine sage und schreibe 164,6 Stundenkilometer finden sich nun sowohl im Rekordbuch der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) als auch bei der AMA (American Motorcyclist Association).

Natürlich handelt es sich bei der Foxie Cleopatra nicht um ein Motorrad, das man genau so im Laden kaufen kann. Erst eine Vielzahl von Modifikationen lässt Miller eben jene 164 Stundenkilometer aus seiner Zero S Maschine herausholen. Ein 108-zahniges Kettenrad trägt ebenso zur Magie bei wie ein spezieller Lenkerdämpfer oder auch einfach nur die Tatsache, dass Miller die Griffe des Lenkers um mehr als fünf Zoll gekürzt hat.

All das und noch mehr hat die Foxie Cleopatra fit gemacht für den – momentanen – Weltrekord, und wird laut Miller auch dafür sorgen, dass er und seine Maschine auch gegen Benzinmotorräder bestehen kann. Demnächst wird er gegen die Crew der Chuckwalla Motorcycle Association antreten. Zu vollmundigen Siegeserwartungen lässt er sich aber nicht hinreißen, denn die 250 Kubik Maschinen sind mehr als ernstzunehmende Gegner. Da für Miller aber in erster Linie der Spaßfaktor entscheidend ist, kann er eigentlich nur gewinnen.

[via]

Tags: , , , , , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , , , , , ,

Leave a Reply