Der Autobauer Volkswagen muss laut einem Pressebericht für die Integration des Porsche-Sportwagengeschäfts 600 Millionen Euro mehr bezahlen als ursprünglich geplant. Der Preis für die zweite Hälfte der Sparte werde etwa bei 4,5 Milliarden Euro liegen, schreibt die “Financial Times Deutschland” (FTD, Mittwoch) unter Berufung auf Konzern- und Finanzkreise. “Die finanzielle Umsetzung hat sich geändert”, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person dem Blatt. Sprecher der Unternehmen wollten sich laut der Zeitung nicht dazu äußern.
Vom höheren Kaufpreis profitiere die Dachgesellschaft Porsche SE, hieß es. Das Nachsehen habe VW. Beide Unternehmen besitzen je die Hälfte an dem Sportwagenbauer. Nach dem Wegfall steuerlicher Hürden will VW das Geschäft rasch eingliedern. Den ursprünglichen Preis von 3,9 Milliarden Euro hatten beide Seiten nach dem Machtkampf des Jahres 2009 ausgehandelt. Die nun höhere Bewertung kommt den Familien Piëch und Porsche zugute, denen 90 Prozent der Stammaktien der Porsche SE gehören.
Verwandte Artikel:
- MotorBusiness | VW plant Werk in China – 300.000 Autos Kapazität (Mai 12th, 2013)
- MotorPeople | Porsche sortiert Management neu: Helmut Bröker, Deesch Papke, Joe Lawrence, Michael Winkler (Mai 10th, 2013)
- [MotorBusiness Porsche rast allen davon - verkauft 21 6 mehr Sportwagen (Mai 8th, 2013)
- VW Beetle nun mit „Keyless Access“-System und Zwei-Farb-Lackierung (Mai 7th, 2013)
- MotorBusiness | Porsche droht Streiksommer: “Respektlos gegenüber fleißigen Mitarbeitern” (Mai 7th, 2013)
- “Innovationsstärkste Marke”: VW vor Mercedes, Audi und BMW zum innovativsten Auto-Hersteller gekürt (Mai 5th, 2013)
- Jubiläumsmodell Scirocco Million: VW feiert sich selbst – in „Deep Black Metallic“ (Mai 3rd, 2013)
- Neuer Porsche 911 Turbo und Turbo S mit 560 PS starkem Sechszylinder-Boxer (Video) (Mai 3rd, 2013)
- VW-Camper in Not – Bitte spenden Sie jetzt! (April 27th, 2013)
- MotorBusiness | “Deutschlands renommierteste Unternehmen”: Volkswagen stösst BMW vom Thron (April 23rd, 2013)
Mehr bei TechFieber zum Thema: Porsche, VW