[SommerFieber] Sicher in den Urlaub reisen: Trinken und regelmäßige Pausen halten auf langen Fahrten fit

urlaub auto fahrer hitze sommer wasserIm vergangenen Jahr gab es deutschlandweit 1612 Unfälle, weil der Fahrer übermüdet war. Dabei wurden 2491 Menschen verletzt, 55 Menschen verloren ihr Leben, so der ADAC in München. Die Dunkelziffer der Autofahrer, die verunglücken, weil sie keine Pausen machen, dürfte noch weit höher liegen.

Nach den Beobachtungen des Autoclubs nehmen Auto-Urlauber oft große Risiken in Kauf, nur um schnellstmöglich ihr Ziel zu erreichen.

Um Unfälle auf der Fahrt in den Urlaub zu vermeiden, hat der ADAC einige Tipps zusammengestellt: So sollte man ausgeschlafen und erholt losfahren. Nur hellwach können Gefahrensituationen gemeistert werden.

Übrigens: Schlafende Beifahrer erhöhen das Risiko von Einschlafunfällen. Wer nachts losfährt, muss darauf achten, dass er tags zuvor genügend schlafen konnte. Hat man mit Nachtfahrten Probleme, sollte man gegen sechs Uhr aufstehen, etwas Leichtes frühstücken und kurz darauf starten. So lässt sich das unfallträchtige nächtliche Leistungstief vermeiden.

Zudem empfehlen die ADAC-Experten, alle zwei Stunden eine kurze Pause einzulegen. Leichte Lockerungs- und Dehnungsübungen machen fit für die nächsten Stunden im Auto. Ausreichend trinken ist ebenfalls wichtig, denn dadurch bleibt man konzentrationsfähig. Spätestens sieben Stunden nach Abfahrt empfiehlt es sich außerdem, eine längere Pause einzulegen oder noch besser eine Zwischenübernachtung einzuplanen.

Wer müde wird, sollte sich sofort am nächsten Parkplatz eine Pause gönnen oder – wenn möglich – einen Fahrerwechsel vornehmen, raten die Fachleute des Autoclubs. Keinesfalls sollte man versuchen, sich allein mit Koffein oder anderen den Kreislauf anregenden Getränken aufzuputschen. Außerdem ist es wichtig, den Bio-Rhythmus des Körpers zu beachten: Gegen 14 Uhr drohe ein Leistungstief. Das sei die richtige Zeit, eine längere Mittagsrast einzulegen, so die Fachleute.

tf/mei/ddp / Foto pinksberbet/cc

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