karmann magna

Das Bundeskartellamt wird sich in Kürze offenbar gegen eine Übernahme der Karmann-Dachsparte durch den österreichisch-kanadischen Autozulieferer Magna aussprechen. «Wir erwarten voraussichtlich noch diese Woche eine Abmahnung», sagte ein Sprecher des Karmann-Insolvenzverwalters Ottmar Hermann am Montag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Magna, Karmann und Insolvenzverwalter Hermann haben danach Gelegenheit zu einer Stellungnahme, bevor die Wettbewerbshüter Ende Mai eine endgültige Entscheidung fällen wollen.

In dem für diese Woche erwarteten Schreiben will die Behörde ihre Bedenken darlegen, heiße es laut Insidern. Dem Kartellamt missfalle, dass es nach der Übernahme der Dachsparte durch Magna mit Webasto lediglich einen weiteren Hersteller von Cabrio-Dächern in Europa geben würde.

Schon bei der im Dezember 2009 genehmigten Übernahme der Cabrio-Dachsystemsparte der zahlungsunfähigen Edscha durch Webasto hatten die Wettbewerbshüter klar gemacht, dass sie Bedenken gegen weitere Zusammenschlüsse haben.

Karmann hofft dennoch auf grünes Licht für ein Zusammengehen mit Magna, nachdem auch zahlreiche Kunden ihre Präferenz für diese Lösung ausgedrückt hatten. «Erst die Entscheidung Ende Mai ist für uns bindend», sagte der Sprecher weiter.

Grundsätzlich kann das Kartellamt trotz einer Beschränkung des Wettbewerbs die Übernahme genehmigen, wenn es nur einen Interessenten und somit nur diese Möglichkeit zur Sanierung gibt. Allerdings steht mit dem spanischen Zulieferer CIE ein zweiter potenzieller Käufer bereit.

Sollte das Kartellamt die Fusion endgültig ablehnen, bliebe neben dem Gang vor das Oberlandesgericht Düsseldorf noch die Ministererlaubnis.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) kritisierte die drohende Absage aus Bonn. «Offensichtlich hat sich das Bundeskartellamt schon vorher auf eine Ablehnung festgelegt», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Montagausgabe).

In der Vergangenheit hatte Karmann Dachsysteme für Audi, Mercedes-Benz, Volkswagen und Renault angefertigt.

tf/mei/ddp

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Karmann“ bei TechFieber Motor / MotorFieber

Begeistert von diesem Artikel? Folge uns auf Twitter TechFieber Facebook und werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Tags: , , , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , , , ,

Leave a Reply