
Bittere Pille für doe Karmänner aus Osnabrück. Laute medienberichten entlässt Kamrmann vor Übernahme durch VW 100 Ingenieure
Der insolvente Osnabrücker Autobauer Karmann steht nach Informationen der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstagausgabe) vor einer neuen Entlassungswelle. Wie das Blatt berichtet, sollen in den nächsten Tagen 100 Ingenieure der Sparte «Technische Entwicklung» über ihre Kündigung informiert werden.
Nach Informationen der Zeitung wird damit eine Übernahme durch Volkswagen vorbereitet. Der VW-Konzern stelle die Weichen, weitere Teile des insolventen Traditionsunternehmens Karmann in sein neues Osnabrücker Werk zu integrieren. Volkswagen plane, in einem ersten Schritt die Sparte «Technische Entwicklung» zum 1. Juni dieses Jahres in sein neues Werk einzugliedern – allerdings nur mit 300 der insgesamt 400 Ingenieure.
Sollte die Übernahme problemlos verlaufen, plant der Konzern laut Bericht, auch die Sparte «Metal Unit» in diesem Jahr in das neue Werk zu integrieren. Dort arbeiteten derzeit rund 500 Menschen. Volkswagen und der Sprecher des Insolvenzverwalters erklärten dem Bericht zufolge, für diese Pläne gebe es noch keine vertragliche Grundlage.
tf/mei/ddp
___________________________________
>> Alle Artikel zum “Schwerpunkt ” bei MotorFieber
Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!












