Sture Schwaben: „Stuttgart 21“ kommt – Milliarden-Loch zum Trotz

Dezember 10, 2009 | Author: MotorBlog.de | am

Filed Under: MotorNews, Verkehr

stuttgart21

Trotz einer Kostensteigerung von rund einer Milliarde Euro wird das Bahn-Großprojekt «Stuttgart 21» umgesetzt. Darauf einigten sich die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart bei einer Sitzung des Lenkungsausschusses am Donnerstag.

Das Gremium fasste den Beschluss zur Umsetzung des Projekts auf Basis einer aktualisierten Kostenschätzung, wonach «Stuttgart 21» rund 4,09 Milliarden Euro kosten wird statt wie bislang kalkuliert knapp 3,08 Milliarden Euro. Zur Abdeckung weiterer Risiken während der Bauzeit stehen nun noch 438 Millionen Euro bereit.

Mit den Mehrkosten liegt das Projekt noch unter der vereinbarten Maximalgrenze von 4,5 Milliarden Euro. Bund, Bahn, Land und Stadt hätten das Projekt laut einer Ausstiegsklausel bei einer Überschreitung dieser Grenze noch bis Jahresende kippen können.

Die Mehrkosten resultieren den Angaben zufolge unter anderem aus Auflagen aus Planfeststellungsbescheiden, dem aufwendigeren Grundwassermanagement sowie «deutlich konkretisierten Masseannahmen als Ergebnis der Entwurfsplanung». Sie betreffen daher unter anderem den Tunnelbau, die eisenbahntechnische Ausrüstung wie Signale, Stellwerke und Oberleitungen sowie Brücken und Unterführungen.

Bislang waren die Kosten mit knapp 3,1 Milliarden Euro veranschlagt. Dazu hatten die Projektpartner einen Risikopuffer von rund 1,4 Milliarden Euro für unvorhersehbare Kostensteigerungen während der rund zehnjährigen Bauphase vorgesehen. Dieser ist nun mit den schon jetzt kalkulierten Kostensteigerungen bereits zum Großteil aufgebraucht.

«Stuttgart 21» ist Teil des Bahnprojekts «Stuttgart-Ulm». Mit dem Vorhaben soll der Stuttgarter Hauptbahnhof vom Kopf- zum Tunnelbahnhof umgestaltet und samt Schienennetz unter die Erde verlegt sowie an den Flughafen angebunden werden. Zusätzlich soll eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Wendlingen nach Ulm gebaut werden. Baubeginn soll im Februar sein.

[tf/mot/ddp/dpa] [Photo dpa]

Tags: , , , ,

Read more on MotorBlog about: , , , ,

Leave a Reply