SmartHomeTech | airfy Beacon: Smart-Home-Router für clevere Energiesparer #Video

airfy Beacon: Smart-Home-Router für clevere Energiesparer

Steffen Siewert und seine Leute haben schon einmal bewiesen, dass sie es können: Mit ihrer ersten Indiegogo-Kampagne wurde der airfy-Router erfolgreich finanziert. Dieser eignet sich nicht nur für den Hausgebrauch, sondern auch für öffentliche WLAN-Hotspots. Mit ihrer zweiten Kampagne auf Indiegogo setzt das Team jetzt auf eine weitere Entwicklung: airfy Beacon verwandelt jede Bude in ein Smart Home und ermöglicht die automatische Steuerung von allen möglichen Geräten, die einen An- und Aus-Schalter haben – einfach im Vorbeigehen. mehr »

Posted on Aug 30, 2014 in Gadgets, Life, News

#greentech | Energiefresser Datenflut: UBA fordert mehr Effizienz von IT-Branche

#greentech | Energiefresser Datenflut: UBA fordert mehr Effizienz von IT-Branche

Das Umweltbundesamt (UBA) fordert mehr Umweltschutz in der Informations- und Kommunikationstechnik. “Die Datenmengen werden in den nächsten Jahren steigen, das erhöht natürlich den Energieverbrauch”, so UBA-Präsidentin Maria Krautzberger dem “Handelsblatt” . Umso wichtiger sei es, dieser unaufhaltsamen Entwicklung mit mehr Energieeffizienz entgegenzuwirken. mehr »

Posted on Aug 19, 2014 in Energie, Green IT, News

Windkraft | Nordex versucht sich in Afrika

 Windkraft | Nordex versucht sich in Afrika

Der Windkraftanlagenbauer Nordex will weitere Märkte im Ausland erschließen, unter anderem auf dem afrikanischen Kontinent. “Aktuell haben wir 21 Kernmärkte, in denen wir aktiv sind. Nun wollen wir ein oder zwei Länder dazugewinnen, in denen wir gute Chancen sehen, zu den drei größten Anbietern zu zählen. mehr »

Posted on Aug 16, 2014 in Energie, News, Wind

GreenGadgets | Yuento Hand Shredder: Aktenvernichter legt Hand an

Yuento

Wer kennt dieses Problem nicht: Die Steuerfahndung steht vor der Tür und du sitzt mit einem Berg aus Papier vor deinem Shredder, der sich nicht rührt weil wieder Stromausfall ist. Bisher gab es für dieses Problem keine Lösung.

Nun könnte uns das Land der aufgehenden Sonne retten. Der japanische “Yuento Hand Shredder” vernichtet Akten mit Muskelkraft. mehr »

Posted on Aug 14, 2014 in Gadgets, News

#Greentech | Anywhere Fridge: Die kühlende Kraft der Sonne … #Video

Anywhere Fridge: die kühlende Kraft der Sonne #Video

Sommerzeit – Picknickzeit! Ob im Garten, im Park, am Strand oder bei der Bootstour: Kühle Getränke gehören dazu und auch das Grillgut will frisch bleiben. Bisher hieß das: ausreichend Kühlakkus vorbereiten der die Eisbox rechtzeitig befüllen. Das ist nicht nur mühsam, sondern macht das entsprechende Behältnis nicht gerade leichter. Damit ist nun Schluss, denn es gibt Anywhere Fridge, den Kühlschrank, der sich überallhin mitnehmen lässt. mehr »

Posted on Aug 13, 2014 in Gadgets, News, Video

Upcycling | E-Reader-Sleeves aus ausrangierter Literatur

Wohl denen, die in ihren jungen Jahren nicht nur zu höherer Literatur verdonnert waren, sondern auch mal zu einem Schneider-Buch oder anderen Jugend-Serien wie „Die drei ???“ greifen durften. Stunden-, nein bändelang konnte man seine Zeit verbringen mit all den Tina und Tinis, Hanni und Nannis, Bille und Zottels. Oder auf Burg Schreckenstein. Und natürlich mit Justus, Peter, Bob und ihren nach wie vor heißgeliebten Kriminalfällen. mehr »

Posted on Aug 12, 2014 in News, Recycling

Outdoor-Charger: Smartphone laden mit Heißwasser #Video

Outdoor-Charger BioLite KettleCharge: Smartphone laden mit Heißwasser #Video

Freiheit, ungezähmte Wildnis, Lagerfeuerromantik – wer abseits gewöhnlicher Routen mit Zelt und Rucksack unterwegs ist, sucht und findet gerne genau das – nur keine Steckdose. Strom aber ist auch Outdoors manchmal gern gesehen, um etwa Digi-Cams oder Smartphones aufzuladen. Also haben die Tüftler von BioLite einen Charger entwickelt, der nicht mehr braucht, als das, was man in entlegenem Gelände so oder so meist dabei hat: Wasser und einen Campingkocher. mehr »

Posted on Aug 5, 2014 in Gadgets, News, Video

Greentech | Rekord: Mehr Öko-Strom denn je produziert

Greentech | Rekord: Mehr Öko-Strom denn je produziert

Die Ökostromanlagen in Deutschland sollen im ersten Halbjahr 2014 so viel produziert haben wie noch nie. Das geht laut eines Berichts des “Spiegel” aus ersten Hochrechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft hervor. mehr »

Posted on Jul 13, 2014 in Energie, News, solar

SmartHomeTech | Öko-Kontroller Neoji: Spart Strom und hält Luft sauber #Video

Neoji: Das Smart-Home-Device für mehr Energieeffizienz und saubere Luft #Video

Aus San Francisco kommt dieses nächste Smart Home Device: Neoji verspricht eine Mischung aus einem üblichen Heim-Controller und einem umweltfreundlichen Überwachungssystem, das die Luftqualität und den Energieverbrauch misst (so wie z. B. Canary). mehr »

Posted on Jul 3, 2014 in Gadgets, Life, News, Video

Upcycling | Von der Pulle zum Kochgeschirr: Ausrangierte Cola-Flaschen bekommen eine zweite Chance

[Upcycling] Von der Pulle zum Geschirr: Ausrangierte Cola Flaschen bekommen eine zweite Chance

Das bekannteste Wort der Welt ist „okay“, danach kommt gleich „Coca-Cola“. Fast jeder kennt das süße, braune Getränk. Nur drei Staaten werden von der Coca-Cola Company, dem größten Hersteller von Softdrinks nicht beliefert: Kuba, Nordkorea und Birma.

Täglich verkauft das Unternehmen 1,8 Milliarden Getränke. Doch was passiert mit dem Müll von Milliarden Dosen, Plastik- und Glasflaschen? mehr »

Posted on Jul 1, 2014 in Gadgets, News

SmartHomeTech | Sensibo steuert Klimaanlagen smarter – spart 40 % Strom #Video

Sensibo – das smarte Kontrollsystem für Klimaanlagen #Video

Aus Tel Aviv kommt dieses kleine Gerät, das verspricht, den Energieverbrauch einer Air-Condition um 40 Prozent zu senken. Das schont die Umwelt und spart Kosten. Der Sensibo verbindet jede Klimaanlage, für die es Fernbedienungen gibt, mit dem Internet. Das Kit besteht aus dem Sensibo-Pod, der sich leicht entfernbar auf jede glatte Fläche an der A/C kleben lässt und dem Sensibo Smart Hub, über den sich die Anlage dann mit dem Internet verbinden lässt. mehr »

Posted on Jun 16, 2014 in Gadgets, News, Video

Photovoltaik | 45 Prozent weniger Solaranlagen eingebaut

Photovoltaik | 45 Prozent weniger Solaranlagen eingebaut

Deutschland wird seine Ziele für den Einbau von Fotovoltaikanlagen in diesem Jahr nicht erreichen. Das legen die noch unveröffentlichten Zahlen der Bundesnetzagentur nahe, berichtet der “Spiegel”.

Demnach wurden auf deutschen Dächern bis Ende Mai lediglich Solarpanels mit 818 Megawatt Leistung installiert, ein Rückgang von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. mehr »

Posted on Jun 15, 2014 in News

Browse Content Tags (Back to Top)