Greentech | James Dyson Award für Bio-Batterie aus Darmstadt

James Dyson Award 2015: Bio-Batterie auf „süßer“ Zuckerbasis von Darmstädter Nachwuchs-Designern überzeugt

Kampfansage an Einwegbatterien-Wahnsinn: Der diesjährige James Dyson Award geht an die Erfinder einer Bio-Batterie auf „süßer“ Zuckerbasis. Sechs Designstudenten aus Darmstadt sicherten sich damit  den ersten Platz in der nationalen Ausscheidung des renommierten James Dyson Award 2015. Vier weitere Projekte junger Nachwuchs-Designer teilen sich den zweiten Platz. mehr »

Posted on Aug 13, 2015 in Green IT, News

Von Hamburg nach China: 15.000 KM per Bambusfahrrad #Video

Von Hamburg nach China per Bambusfahrrad: Hamburger Ehepaar erreicht China #Video

Öko-Korrekter könnte eine Weltreise wohl kaum sein: Unter dem Motto „boo2east“ startete das Hamburger Ehepaar Karina und Tim Poser im Oktober auf zwei Bambusfahrrädern. Das Ziel: mit dem Fahrrad nach China. Nun ist es soweit: Über Kirgistan reisten die beiden nach China ein und starten zu ihrer letzten Etappe über 3.500 Kilometer quer durch die Volksrepublik China. mehr »

Posted on Aug 13, 2015 in Green Business, News

Greentech | Smarter Blumentopf „Growth“ wächst mit

Growth: Der Blumentopf, der mitwächst

Wer über einen wirklich grünen Daumen verfügt und dafür sorgt, dass alles in seinem Umfeld wächst und gedeiht, steht schnell vor dem Problem, dass das Grünzeug nicht mehr in den ihm ursprünglich zugedachten Topf passt. Also muss umgepflanzt werden. Was sich mit Growth ändern soll. mehr »

Posted on Aug 10, 2015 in News

Greentech | Schweiz sammelt 136.000 Tonnen Elektroschrott zum Recycling

 Greentech | Schweiz sammelt 136.000 Tonnen Elektroschrott zum Recycling

Vorbildliche Eidgenossen – Kampfansage an „e-Waste“-Wahnsinn: Die Schweizer Bevölkerung hat im Jahr 2014 rund 136.000 Tonnen Elektro- und Elektronik-Altgeräte zur Entsorgung abgegeben – dies entsprich einem Plus von knapp vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. mehr »

Posted on Jul 21, 2015 in News

„Weißbuch Strommarktdesign“: Digitale Energiewende steht bevor

 Digitale Energiewende

Mit dem heute von der Bundesregierung vorgestellten „Weißbuch Strommarktdesign“ werden nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom die richtigen Weichen für das Energiesystem der Zukunft gestellt: „Wir stehen vor einer digitalen Energiewende“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. mehr »

Posted on Jul 4, 2015 in Energie, News

Upcycling | mineD: Jeans-Reste werden zu Smartphone-Hüllen

 

Upcycling | mineD

mineD ist eine Geschichte von zwei Freunden, zwei Kontinenten, einer Menge Ideen, Träume und einer gemeinsamen Vorstellung von sozialem Engagement und individuellem Trend. Das Projekt begann sehr spontan – schnell stellten die Kölner jedoch fest, das upcycling auch funktionell und cool sein kann.

So wurde aus Mr. Denim und Mr. mineD das mineD Projekt – spricht man aus alten Jeansresten werden Gadget-Zubehör-Produkte wie Smartphone-oder Tablet-Hüllen aber auch Portemonnaies entworfen. mehr »

Posted on Jun 26, 2015 in News

Greetech | Apple setzt mehr auf Umweltschutz

Die Rolle der Umweltbeauftragten im Topmanagement von Apple ist gestärkt worden. Lisa Jackson wird künftig nicht nur für alle Umweltfragen zuständig sein, sondern für Grundsatzthemen wie Bildung und Barrierefreiheit.

In einem Memo an die Apple-Mitarbeiter im Intranet schrieb Konzernchef Tim Cook, Jacksons neue Aufgabe stehe im Einklang mit dem Anspruch von Apple, «die Welt in einem besseren Zustand zu verlassen als man sie vorgefunden» habe. mehr »

Posted on Jun 25, 2015 in News

Green Gadgets | Etsy sucht talentierteste Öko-Designer

Etsy Design Awards | Etsy sucht Deutschland und Österreichs talentierteste Designer

Nach dem großen Erfolg in Australien in 2014 ruft Etsy.com, der Online-Markplatz für Handgemachtes und Vintage, die Etsy Design Awards zum ersten Mal auf dem deutschsprachigen Markt ins Leben. Die Etsy Design Awards sollen Kreative fördern und hochwertiges Design „Made in Germany and Austria“ in den Fokus rücken. mehr »

Posted on Jun 23, 2015 in News

Fairphone 2: Modulares Smartphone mit besserer Lebensdauer und Reparierbarkeit #Video

Mit dem neuen Fairphone 2 untermauert Fairphone seine Ambitionen für gerechtere Elektronik #Video

Neuauflage des Öko-Smartphone Fairphone will mit modularer Bauweise für längere Lebensdauer und verbesserter Reparierbarkeit punkten. Das erste grüne Smartphone wurde laut Herstller 60.000 mal verkauft.

Die Firma aus Holland läutet damit den offiziellen Start des mit Spannung erwarteten Fairphone 2 ein. Dies ist das zweite Fairphone-Modell des Unternehmens, welches durch die Produktion seiner Telefone eine fairere Lieferkette für Elektronik schaffen will. mehr »

Posted on Jun 18, 2015 in Green IT, News, Video

Green Gadgets | my Boo: Coole Bambus-Fahrräder aus Ghana

Bambusfahrräder von my Boo

Spannendes Projekt: Die Macher von „my Boo“ bauen gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana Fahrräder aus Bambus. In jedem Bambusfahrrad stecken bis zu 90 Stunden liebevoller Handarbeit. mehr »

Posted on Jun 15, 2015 in Green Business, News

Bitter: 168 Mio Kinderarbeiter weltweit – so Unicef Studie

 168 Mio Kinderarbeiter weltweit - Unicef Studie

Weltweit gibt es einer Schätzung von Unicef, der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Weltbank zufolge rund 168 Mio Kinderarbeiter. 120 Millionen von ihnen seien jünger als 15 Jahre. Mehr als die Hälfte der Kinderarbeiter litten unter Arbeitsbedingungen, die gefährlich oder ausbeuterisch seien. mehr »

Posted on Jun 12, 2015 in News

BambooFill: 3D-Druck jetzt auch mit Bambus #Video #Green

3D-Druck: Geht auch mit Bambus #Video

Bislang wurden vor allem Kunststoffe benutzt, wenn es darum ging, 3D-Drucker mit “Tinte” zu befüllen, was der ganzen Technik einen gewissen synthetischen Anstrich gibt. mehr »

Posted on Jun 10, 2015 in News, Video

Browse Content Tags (Back to Top)