Green Gagdets | EcoWash: Geschirrspüler im Handbetrieb

Sauberes Geschirr durch Muskelkraft

Spülmaschinen haben ein Problem: Sie sind zu unflexibel. Wer nicht gerade den Abwasch einer Großfamilie erledigt oder das 200-Stück-Set Meißner Porzellan im Küchenschrank lagert, dem werden ab und zu die sauberen Teller ausgehen bevor die Spülmaschine voll ist. Entweder man räumt dann zähneknirschend das schmutzige Geschirr aus der Maschine und spült von Hand oder man drückt “Start” und erträgt das nagende Gewissen beim Gurgeln des halbleeren Geräts.

TechFieber ist glücklich, diese Woche nicht nur einige Watt zu sparen, sondern nebenbei das Ende des beschriebene Spülmaschinen-Dilemmas zu präsentieren. Die Lösung heißt EcoWash vom Designer David Stockton aus Neuseeland und funktioniert ohne Strom und bietet Platz für genau 4 Gedecke, mit Teller und Besteck. Nicht mehr und nicht weniger.

Nach dem Essen einfach alles in den handlichen Spüler packen, etwas Wasser und Seife dazu und kurbeln. Nach dem Spülgang das Wasser ablassen und trockenkurbeln. Macht sauber und hält fit.
mehr »

Posted on Feb 7, 2015 in News

Greentech | Mehr neue Windkraftanlagen in 2014 als erwartet

 Greentech | Mehr neue Windkraftanlagen in 2014 als erwartet

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland unerwartet viele Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Statt der der Bundesregierung erwarteten 2500 Megawatt wurden neue Anlagen zur Windstromerzeugung an Land mit einer Leistung von bis zu 4700 Megawatt (MW) neu errichtet. mehr »

Posted on Jan 29, 2015 in News

Green Gadgets | Rocking-Knit: Schaukelstuhl häkelt Mützen #VIDEO

Schaukelmütze

Was gibt es schöneres als im Schaukelstuhl zu entspannen? Na, im Schaukelstuhl zu entspannen und dabei eine Mütze gehäkelt zu bekommen natürlich.

Der Rocking-Knit nutzt die Hin- und Her-Bewegung des Ruhe-Suchenden und strickt daraus die Schaukelmütze. Auch wenn es dieses feine Stück low-tech-Ingenieurskunst wohl nicht so bald zu kaufen geben wird, freuen wir uns doch daran. mehr »

Posted on Jan 28, 2015 in News, Video

Green | Ökostrom jetzt wichtigste Energiequelle in Deutschland

 Ökostrom nun wichtigste Energiequelle

Erneuerbare Energien for the win: Im ablaufenden Jahr 2014 ist grüner Strom auf dem deutschen Markt mit einem Anteil von 25,8 Prozent erstmals die wichtigste Elektrizitätsquelle. Wasserkraft, Windräder, Photovoltaik- und Biogasanlagen produzierten einer Statistik des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft zufolge in den vergangenen zwölf Monaten 157,4 Milliarden Kilowattstunden, berichtet das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel”. mehr »

Posted on Dez 28, 2014 in News

SmartHomeTech | 10 Millionen nutzen Smart-Home-Apps #Studie

 SmartHomeTech | 10 Millionen Smart-Home-Anwender in D #Studie

Intelligente Geräte und Anwendungen für das eigene Zuhause werden von immer mehr Menschen genutzt. Jeder Siebte (14 Prozent) in Deutschland ab 14 Jahren nutzt bereits sogenannte Smart-Home-Anwendungen. Das entspricht gut zehn Millionen Bundesbürgern. So lautet das Ergebnis einer Umfrage mehr »

Posted on Dez 18, 2014 in Gadgets, News

SmartCity | Siedlungs- und Ver­kehrs­fläche wächst täg­lich 73 Hektar

 SmartCity | Siedlungs- und Ver­kehrs­fläche wächst täg­lich 73 Hektar

Nachhaltigkeitsstrategie der Regierung greift: Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland hat in den Jahren 2010 bis 2013 insgesamt um 2,2 Prozent oder 1.060 Quadratkilometer zugenommen. Das entspricht rechnerisch einem täglichen Anstieg von 73 Hektar oder etwa 104 Fußballfeldern. mehr »

Posted on Dez 18, 2014 in News

Abfall | Drei Kilo weniger Haushalts­abfall pro Person, so @DeStatis

 Abfall | Drei Kilo weniger Haushalts­abfall pro Person, so @DeStatis

Im Jahr 2013 ist das Aufkommen an Haushaltsabfällen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden insgesamt 36,6 Millionen Tonnen Abfälle bei den Haushalten eingesammelt. Dies entsprach einem Durchschnitt von 453 Kilogramm pro Einwohner. mehr »

Posted on Dez 18, 2014 in News

Desolenator: Trinkwasser-Aufbereitung mit Solar-Energie #Video

Desolenator: Macht Trinkwasser aus Sonnenschein #Video

Trinkwasserknappheit ist ein großes Problem auf unserem Planeten. Es gibt etwa eine halbe Milliarde Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und in vielen Fällen ist die Beschaffung von Wasser mit großem Aufwand verbunden.

Diese Situation wird sich laut der UN bis 2030 noch verschlimmern. Dann soll etwa die Hälfte aller Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser sein. Der Desolenator, ein Gerät zur Aufbereitung von verunreinigtem Wasser, soll das Problem entscheidend abmildern. mehr »

Posted on Dez 17, 2014 in Energie, News, solar, Video

Smart Mobility | High-Speed-Einrad Unicycle V3: Kein langes Lernen, kein Treten #Video

[Bike] High-Speed Einrad mit Vorteilen: Kein langes Lernen, kein Treten, keine Balance halten #Video

Hinfallen, die schmerzenden Hände und Knie anschauen, aufstehen und sich wieder auf den Sattel hieven. So sahen die ersten Fahrversuche auf meinem gelben Einrad aus. Es dauerte lange, bis ich geradeaus fahren konnte und noch länger, einigermaßen elegant vom Rad wieder abzusteigen. mehr »

Posted on Dez 1, 2014 in Motor, News

Energie | Eon stösst Russland- und Brasilien-Geschäft ab

 Energie | Eon stösst Russland- und Brasilien-Geschäft ab
Im Zuge seiner Aufspaltung trennt sich Eon laut eines Bericht der “Rheinischen Post” auch von seinem Russland- und Brasilien-Geschäft. Sie sollen in die neue Gesellschaft übergehen, in die Eon seine konventionellen Kraftwerke und insgesamt 20.000 Mitarbeiter auslagert, heißt es in dem Bericht.

mehr »

Posted on Dez 1, 2014 in Energie, News

Energie | Eon spaltet sich auf – Fokus auf erneuerbare Energien

 Eon spaltet sich auf - Fokus auf erneuerbare Energien

Der Energieversorger Eon spaltet sich auf und will sich künftig auf das Geschäft mit Erneuerbaren Energien, Energienetzen und Kundenlösungen konzentrieren.

Die Geschäftsfelder konventionelle Erzeugung, globaler Energiehandel sowie Exploration und Produktion sollen in eine neue eigenständige Gesellschaft überführt werden – so der Konzern heute morgen. mehr »

Posted on Dez 1, 2014 in Energie, News

Green| Schokolade mampfen und den Regenwald unterstützen

Weihnachten steht vor der Türe, die Zeit, in der Plätzchen gebacken werden, man den Nachbarskindern schokoladene Nikoläuse schenkt und jeden Tag hinter dem Adventskalender-Türchen Schoki versteckt ist. Doch wie erkennt der Käufer im Laden ob die Schokolade auch für die Bauern und die Umwelt gut ist? mehr »

Posted on Nov 29, 2014 in News

Browse Content Tags (Back to Top)