
Wer weniger Fleisch isst und weniger Milch trinkt, schont das Klima. Bis zum Jahr 2055 könnte der landwirtschaftlich bedingte Ausstoß von Methan und Lachgas um mehr als 80 Prozent verringert werden, errechneten Forscher des Potsdam-Institutes für Klimafolgenforschung (PIK).
«Milch und Fleisch machen wirklich einen Unterschied», sagte der Leiter der Studie, Alexander Popp. Würden sich alle Menschen daran halten, könnte der Ausstoß von Methan und Lachgas – den beiden intensivsten Landwirtschaftsgasen – sogar unter das Niveau von 1995 gesenkt werden. Die Landwirtschaft pustete 2005 noch rund 14 Prozent der insgesamt ausgestoßenen Treibhausgase in die Atmosphäre. mehr »