Hands-On: F-Secure Total Security und VPN im Test

10. April 2017 | by Torsten Könekamp

F-Secure Total Security VPN testBesserer Schutz durch wirksame Programme: Wer einen sicheren Rechner möchte, sollte sich ein gutes Anitvirus-Programm leisten – das empfehlen nicht nur IT-Experten.

Eigentlich sind solche Tipps nichts Neues und es ist das jährliche Credo bisheriger IT-Sicherheitsrichtlinien: Ein guter und aktueller Virenschutz ist noch immer unerlässlich. Viren, Trojaner und Phishing-Angriffe sorgen für ein latentes Gefährdungspotential, jeder ist betroffen. Selbst wer mit größter Vorsicht im Internet surft, ist vor Schadprogrammen nicht gefeit. Weiterlesen

Autsch: photoTAN-System auf Android-Smartphones geknackt #Securitech

18. Oktober 2016 | by TechFieber.de

phototan-app-android-smartphone

Zwei IT-Sicherheitsforschern ist es nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ gelungen, auf manipulierten Android-Smartphones das beim Mobile-Banking eingesetzte Verfahren photoTAN zu knacken.

Nachdem die beiden Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Schadsoftware auf den Geräten installiert hatten, konnten sie nach Belieben Online-Überweisungen umleiten oder diese selbst erstellen. Die Transaktionen konnten allerdings nur manipuliert werden, wenn Banking-App und photoTAN-App auf einem Gerät installiert sind. Weiterlesen