Podcast-Boom: Apple will mit Eigenproduktionen punkten

Podcast-Boom: Apple will mit eigenen Apple Podcasts punkten

Apple will bei Podcasts künftig mit exklusiven Inhalten punkten. Konkurrent Spotify investiert bereits massiv in das Geschäft mit den boomenden Audiosendungen.

Apple setzt vermehrt auf eigene Inhalte

Apple will Nutzer künftig vermehrt mit eigenen Inhalten locken. Der iPhone-Hersteller setzt dabei offenbar nicht nur auf Serien und Filme für seine geplante Video-Streaming-Plattform «Apple TV+», sondern plant auch eigene Audiosendungen, sogenannte Podcasts.

Einem Bloomberg-Bericht zufolge will sich der Silicon-Valley-Konzern dazu die Exklusivrechte an Podcasts sichern und soll diesbezüglich bereits Medienunternehmen angesprochen haben. Auch eigenproduzierte Audio-Inhalte sollen künftig angeboten werden.

Apple Podcast

Eigene Audioformate

Wie Apple im Juni selbst bekannt gegeben hat, wird iTunes in drei separate Apps umgebaut – für Musik, Videos sowie Podcasts. Damit stellt sich das Tech-Unternehmen breiter auf und legt den Fokus stärker auf das Geschäft mit digitalen Services.

Dass dabei auch Podcasts relevant sind, ist wenig überraschend. Nicht nur das Geschäft mit Video-on-Demand und gestreamter Musik boomt gewaltig, auch Audiosendungen erfreuen sich zunehmen grösserer Beliebtheit. Die Zahl der Podcast-Hörer hat sich Zahlen von Marktforschern zufolge in den USA seit 2014 verdoppelt. Apple ist seit 2005 im Podcast-Geschäft und dominiert aufgrund seiner Nutzerzahlen den Markt.

Apple dominiert Podcast-Markt

Das hat zwei Gründe: Apples iOS-App für Podcasts ist die meistgenutzte Anwendung beim Abspielen von Audioinhalten weltweit, bei iTunes finden sich am meisten Podcast-Titel. Angeboten wird bisher jedoch nur Content von Drittanbietern und kein eigener.

Dagegen offeriert insbesondere der schwedische Apple-Konkurrent und Musik-Streaming-Vorreiter Spotify seit geraumer Zeit erfolgreich Eigeninhalte als Podcasts und will in diesem Jahr eigenen Angaben zufolge rund eine halbe Milliarde Dollar für Exklusiv-Audios in die Hand nehmen.

Hollywood-Stars für Video-Originals

Der neue Video-Streamingdienst «Apple TV+» soll im Herbst an den Start gehen. Für die im Auftrag des Konzern produzierten Original-Inhalte konnte Apple unter anderem namhafte Regie-Grössen wie Steven Spielberg oder J.J. Abrams gewinnen und beispielsweise die Hollywood-Stars Jennifer Aniston und Reese Witherspoon verpflichten. Die erste Apple-Eigenproduktion soll noch dieses Jahr Premiere feiern. 

Mit welchen exklusiven Inhalten Apple den Ausbau seines Podcasting-Angebots vorantreiben will, ist unbekannt. Das Unternehmen hat sich noch nicht offiziell zu den Podcast-Plänen geäussert. Brancheninsider wundern sich seit längerem, dass Apple seine Marktmacht bei Podcasts nicht nutzt, um etwa Apple Music zu stärken.

Den Ausbau des Medienangebots im Bereich Musik und Podcasts bei Apple verantwortet der aus München stammende Oliver Schusser, der einst als Manager beim Peer-to-peer-Medientauschdienst Napster in der Branche startete.

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