Studie: Sport-Events beflügeln TV-Verkauf #IFA2018

19. Juni 2018 | by TechFieber Redaktion

TV Sport WM

Good News für die Tech-Branche: Viele Konsumenten wollen in naher Zukunft mehr für Consumer Electronics (CE) ausgeben – so eine Studie des IFA-Veranstalters gfu.

Jedoch zeigt sich beim Vergleich der Ausgabebereitschaft für Fernsehgeräte mit den tatsächlich beim Kauf ausgegebenen Summen eine große Diskrepanz – aktuell liegt der Durchschnittspreis für gekaufte TVs bei 635 Euro. 

Fussball-WM, Olympia & Co. pushen Umsätze mit TV-Geräten

Generell gilt: Stehen große Sportereignisse wie aktuelle die Fussball-WM an, so werden gerne neue TV-Geräte gekauft. Dies sind erste Teilergebnisse einer repräsentativen Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland von Value_A Marketing Intelligence im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt wurde.

Knapp elf Prozent der Befragten wollen demnach für ihr TV-Gerät oder Heimkino im gefragten Zeitraum die Ausgaben erhöhen.

Plus 11 Prozent für Küche und Koch-Equipment

Für mehr als elf Prozent sind die Küche und Koch-Equipment zukünftig größere Investitionen wert. Für die HiFi- oder Surround-Anlage wollen in den nächsten ein bis zwei Jahren knapp sieben Prozent mehr Geld ausgeben.

Spitzenreiter bei den geplanten Mehrausgaben sind das Auto und Reisen: Knapp 13 Prozent der Befragten gaben an, für das Auto tiefer in die Tasche greifen zu wollen. Mit großem Abstand kamen die Reiseaktivitäten auf Platz 1. So planen laut der gfu Studie 22 Prozent der Teilnehmer, für Reisen mehr zukünftig mehr Geld auszugeben.

635 Euro Durchschnittspreis für TV-Geräte

Eine große Lücke zeigt sich beim Vergleich der Ausgabebereitschaft für Fernseh-Geräte mit den tatsächlich beim Kauf ausgegebenen Summen. So liegt der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte aktuell bei 635 Euro (Quelle: HEMIX Q1/18).

Die im Rahmen der gfu Studie Befragten sind aber bereit, im Durchschnitt rund 850 Euro für das nächste Fernsehgerät auszugeben. 40 Prozent planen sogar Ausgaben von mehr als 1.000 Euro und 17 Prozent wollen über 1.500 Euro investieren.

Interessant ist der Anschaffungsgrund: Weihnachten und Sportereignisse sind beliebte Anlässe für einen Neukauf. Für TV-Geräte gaben fünf Prozent der Befragten an, zur Fußball-WM ein neues Fernsehgerät kaufen zu wollen.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben