Consumer Electronics Markt wächst weiter – TV-Markt legt 6% zu #Hemix

15. November 2017 | by Alex Reiger


Gemäß der heute veröffentlichten Home Electronics Markt Index Studie (HEMIX) boomt der Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte weiterhin. Für die Quartale eins bis drei 2017 darf sich die Branche auf einen Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum freuen.

Entwicklung bei Consumer Electronics

Der Umsatz im Bereich Consumer Electronics stieg um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf über 18,6 Milliarden Euro. Das Segment Unterhaltungselektronik konnte mit einem Plus von 9,8 Prozent deutlich zulegen, auch die privat genutzte Telekommunikation verzeichnet eine Steigerung (+ 2,6 %). Einzig die privat genutzten IT-Produkte mussten einen Rückgang um 6,6 Prozent hinnehmen.

Fernsehgeräte erzielten in den ersten drei Quartalen 2017 einen Umsatz von knapp 2,9 Milliarden Euro, was ein Wachstum von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Dabei stieg die verkaufte Stückzahl um 4,9 Prozent auf knapp fünf Millionen Geräte. Der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte liegt mit 580 Euro um 1,3 Prozent höher als in den ersten drei Quartalen 2016. Weiterhin außergewöhnliche Zuwächse verzeichnet der Bereich der Set-Top-Boxen: 4,4 Millionen verkaufte Set-Top-Boxen bedeuten ein Plus von knapp 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit ein Umsatzwachstum von knapp 217 Prozent auf 480 Millionen Euro. Diese Steigerungen sind nach wie vor durch die Umstellung der DVB-T-Ausstrahlung in Deutschland auf DVB-T2 HD sowie die Abschaltung der analogen Signalübertragung in drei Bundesländern bedingt.

 

Selbst Digitale Kameras wachsen wieder 

Digitale Kameras konnten ebenso ein Umsatzplus verzeichnen. Durch den Absatz höherwertiger Produkte konnte ein Umsatzanstieg von 3,8 Prozent auf 648 Millionen Euro erreicht werden, trotz geringerer Stückzahlen (- 12,6 %). Auch die Produktsparten Audio-/Video-Zubehör (Umsatz + 18,8 %) und Videogames Konsolen (Umsatz + 32,0 %, Stückzahl + 37,6 %) tragen deutlich zum Wachstum der Unterhaltungselektronik bei. Im Home Audio Segment ist eine Stabilisierung eingetreten. Der Umsatzrückgang ist mit einem Wert von minus 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr nun deutlich geringer ausgefallen als noch im ersten Halbjahr.

Für das Umsatzplus bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation sorgten vor allem die Core Wearables mit einem deutlich Zuwachs (Umsatz + 34,5 %, Stückzahl + 21,0 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Bereich der Smartphones trägt hierzu mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent bei einer allerdings um 4,5 Prozent geringeren Stückzahl bei. Dies ist von einem um 6,3 Prozent gestiegenen Durchschnittspreis bedingt.

Bei den privat genutzten IT-Produkten setzt sich der negative Trend fort, der Umsatzrückgang konnte nicht gestoppt werden, wenngleich er geringer ausfällt als in den ersten beiden Quartalen. Alle drei PC-Segmente (insgesamt – 7,2 %) und Recording Media (- 8,6 %) sind dafür maßgeblich.

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Im Segment der Elektro-Hausgeräte setzt sich der positive Trend auch in den Quartalen eins bis drei fort: So zeigt sich der Umsatz sowohl bei den Großgeräten (+ 1,9 %) als auch bei den Kleingeräten (+ 3,0 %) weiterhin steigend.

Prognose Gesamtjahr
Für das verbleibende Jahr 2017 wird eine weiterhin positive Entwicklung des kompletten Marktes mit Home Electronics-Produkten in den drei Segmenten Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte erwartet, nicht zuletzt durch das mit dem Weihnachtsgeschäft traditionell umsatzstarke letzte Quartal.

HEMIX, der Home Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

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