TV | LG OLED-Fernseher mit Dolby TrueHD #SoundsGreat

24. Oktober 2017 | by TechFieber Redaktion

Klingt sehr gut: LG OLED TVs jetzt mit Dolby TrueHD Sound

Noch mehr Eintauchen ins Geschehen auf dem Fernsehschirm: Der koreanische CE-Riese LG verpasst seinen Flach-Glotzen besseren Sound. Will heissen, der Hersteller aus Seoul wird seine OLED-TV-Geräte mit Dolby TrueHD ausstatten.

Diese verlustfreie Audio-Technologie von Dolby ermöglicht die Wiedergabe von Sound exakt so, wie es von den Produzenten von Filmen und Serien beabsichtigt ist.

Beeindruckendes Kinoerlebnis zuhause

Durch die Kombination der neuen Tontechnik mit den bestmöglichen Bildern der LG OLED-Technologie erhalten die Zuschauer am TV zu Hause ein beeindruckendes Kinoerlebnis. Das neue Audio-Format kommt bereits bei der Produktion neuester Filmtitel zum Einsatz.

LG OLED Dolby Sound

Dolby TrueHD kommt noch diesen Monat

Dolby TrueHD wird laut Hersteller noch im Oktober via Firmware-Upgrade zur Verfügung gestellt und steht dann für die 2017er Modelle der LG OLED TVs zur Verfügung. All diese Geräte sind mit Dolby AC-4-Dekodierung ausgestattet und somit in der Lage so genannte objektbasierte Audiosignale der nächsten Generation zu verarbeiten.

Ins Geschehen eintauchen …

Gemäß LG sollen damit die Zuschauer das Gefühl erhalten, nicht TV zu schauen, sondern wirklich ins Geschehen einzutauchen.

Verlustfreier Audiocodec

Dolby TrueHD ist ein verlustfreier Audiocodec und basiert auf Meridian Lossless Packing (MLP). Er wurde von den Dolby Laboratories speziell für den Einsatz auf HD DVDs und Blu-ray Discs als optionales verlustfreies Raumklang-Format entwickelt. Es steht damit in direkter Konkurrenz zu DTS-HD Master Audio, welches eine deutlich höhere Verbreitung hat.

+ Links: https://www.dolby.com/us/en

 

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Comment (1)

  1. […] Noch mehr Eintauchen ins Geschehen auf dem Fernsehschirm: Der koreanische CE-Riese LG verpasst seinen Flach-Glotzen besseren Sound. (Orginal – Story lesen…) […]

Antwort schreiben