CE-Branche: Umsatz mit TV-Geräten steigt #CEMIX

17. November 2016 | by TechFieber.de

Aufwind im TV-Markt: Cemix 2016

Nach wir vor ist das Marktumfeld in der klassischen Consumer Electronics recht schwierig – dennoch setzen der TV-Sektor Hoffnungszeichen: In den ersten neun Monaten 2016 stieg der Umsatz mit TV-Geräten laut dem heute veröffentlichten CEMIX (Consumer Electronics Markt Index) um knapp ein Prozent bei konstanter Stückzahl.

Dies resultiert aus der steigenden Nachfrage nach Geräten mit größeren Bildschirmen und Ultra HD-TV-Geräten.

Zudem stieg der Durchschnittspreis der TV-Geräte um knapp ein Prozent auf 573 Euro.

CE-Branche gesamt:  2,8 % Umsatzrückgang

Die Consumer Electronics-Branche hat die Quartale eins bis drei 2016 mit einem Umsatzrückgang von 2,8 Prozent abgeschlossen. Der Umsatz in Q1-3/16 betrug knapp 18,1 Milliarden Euro. Dabei verzeichnet die klassische Unterhaltungselektronik einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro, was gegenüber Q1-3/2015 ein Minus von 4,8 Prozent bedeutet.

Mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten wurde ein Umsatzvolumen von 7,2 Milliarden Euro erzielt, ein Wachstum um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den privat genutzten IT-Produkten gab es in Q1-3/16 einen Rückgang des Umsatzes um 7,6 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro.

Durchschnittspreis TV-Gerät 573 Euro

Dagegen stieg in den Monaten Januar bis September 2016 der Umsatz im Produktbereich TV um knapp ein Prozent bei konstanter Stückzahl. Zudem stieg der Durchschnittspreis der TV-Geräte um knapp ein Prozent auf 573 Euro. Dies resultiert aus der steigenden Nachfrage nach Geräten mit größeren Bildschirmen und Ultra HD-TV-Geräten.

Positiv entwickelten sich bei der klassischen Unterhaltungselektronik die Segmente Home Audio (+ 4,4 %) und Audio/Video-Zubehör (+ 13,2 %). Diese Zuwächse waren allerdings nicht ausreichend, um die Rückgänge in den restlichen Produktbereichen zu kompensieren und ein insgesamt positives Ergebnis zu erreichen.

Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation kommt das Wachstum in den ersten drei Quartalen von den Sparten Wearables (Umsatz 277 Mio. Euro; + 120 %) und Telefone (Umsatz 206 Mio. Euro; + 20 %). Der Umsatz mit Smartphones ist mit knapp 6,7 Milliarden Euro nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Stückzahl ist bei Smartphones um 4,3 Prozent rückläufig auf 16,6 Millionen Stück, der Durchschnittspreis entwickelte sich mit einer Steigerung um 4,7 Prozent positiv.

Private IT-Produkte-Markt stagniert

Die Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in Q1-3/16 kein Wachstum erzielen. Alle PC-Sparten zeigen Umsatzrückgänge (Desktop PCs -18,6 %, Tablet-PCs -12,6 % und Notebooks -6,1 %).

Für das Gesamtjahr 2016 erwarten die Marktforscher im Markt der Consumer Electronics-Produkte eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dazu wird ein Umsatzvolumen von rund 27,5 Milliarden Euro prognostiziert. Erfahrungsgemäß trägt das letzte Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, über 30 Prozent zum Jahresumsatz bei.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

 

Foto: Loewe OLED TV

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