Heavn bringt „visuelles Koffein“ in Büroräume #Start­ups #Licht

12. August 2016 | by Silvia Kling

 HEAVN bringt visuelles Koffein in Büroräume

Im Büro können viele Menschen nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, weil das Licht zu statisch ist. Sonnenlicht hingegen ist dynamisch ­morgens reich an blauen Wellenlängen, abends reich an warmen, rötlichen Wellenlängen. Um dieses Problem zu lösen, hat das Start­up HEAVN die Schreibtischleuchte „HEAVN One“ entwickelt, die die verschiedenen Eigenschaften von Sonnenlicht dynamisch nachbildet.

Laut den Gründern “ist [es] wie visuelles Koffein”. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurde ein Produkt entwickelt, das Produktivität und Wohlbefinden unterstützen kann. HEAVN sucht nun Unterstützer und hat aus diesem Grund eine Crowdfunding­Kampagne auf der renommierten Plattform „Kickstarter.com“ gestartet.

Zusätzlich zur Schreibtischleuchte wurde eine App entwickelt, die es ermöglicht, den eigenen Lieblings­Sonnenort einzustellen. Im Falle von akuter Müdigkeit spendet die Leuchte durch die Betätigung des “Kaffee­Knopfes” eine dreißigminütige Lichtdusche, die auf gesunde Art stimuliert. Für Entwickler bietet das Start­up zusätzlich eine API an. Mit dieser kann HEAVN in jedes Smart­Home­System integriert werden.

„HEAVN“ wurde von Raphael Haase, David Austing und Stephan Förtsch gegründet und wird seit dem 1. September an der Technischen Universität München durch das „EXIST­Gründerstipendium“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit Professor Roenneberg (Ludwig Maximilians Universität München) sowie Forschern der Technischen Universität München entstanden. Heavn Start­ups Licht.

Das Start­up imitiert das Spektrum von Sonnenlicht dynamisch im Tagesverlauf und bietet die erste Vollspektrum­Schreibtischleuchte, die Tageslicht in Büroräume bringt. Die Leuchte soll die Leistungsfähigkeit und Gesundheit steigern und ist speziell auf die moderne Büroumgebung zugeschnitten.

+ Links: heavn.io | kickstarter.com/visual-caffeine

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben