Konohazuk H3: Kopfhörer aus japanischer Buche, handgemacht #Crowdfunding #Video

19. April 2016 | by Sachiyo Tanaka

 H3 Kopfhörer aus Buchenholz von Konohazuk

Das japanische Start-up Konohazuk will „grünes“ Design mit höchster Klangqualität zusammenbringen und startet mit nachhaltigen Kopfhörern aus Buchenholz. Das Design der Headphones ist japanisch minimalistisch, die Audioqualität soll durch die akustischen Eigenschaften von Holz noch zusätzlich verstärkt werden.

Unternehmensgründer Yuki Iida sucht über Kickstarter nach Unterstützern, die die Produktion der ersten Kopfhörer fördern – und im Gegenzug zum Beispiel ein individuell graviertes Paar zum vergünstigten Preis erhalten.

Für die Produktion der einzelnen Audio-Komponenten  holte der vielfach ausgezeichnete Designer und Audioexperte Technologiepartner wie die Azden Corporation an Bord.

Umweltfreundlich: H3 unterstützt MoreTrees

Beim Kauf eines H3 Kopfhörers gehen 100 Yen an die Umweltorganisation MoreTrees, die sich für die Erhaltung der japanischen Wälder und weltweite Wiederaufforstung einsetzt. Durch die Partnerschaft mit MoreTrees wird auch sichergestellt, dass nur Rohstoffe aus umweltfreundlicher Ausholzung verarbeitet werden. Dadurch reduziert sich der ökologische Fußabdruck der Kopfhörer erheblich.

„Normalerweise wird Holz bei Kopfhörern hauptsächlich zu dekorativen Zwecken verarbeitet – bei uns sollte Holz aber die Hauptrolle spielen“, so Yuki Iida. „Und das meinen wir wörtlich: Buchenholz besitzt ganz hervorragende akustische und haptische Eigenschaften, die sich mit Plastik oder Metall niemals erreichen lassen.“

 H3 Kopfhörer aus Buchenholz von Konohazuk

Auf Kickstarter bis 11. Mai

Unterstützer der Kickstarter-Kampagne können die Kopfhörer zu einem deutlichen reduzierten Preis erwerben (nachhaltig in einer Holz-Kiste verpackt) oder erhalten ein individuell graviertes Exemplar mit ihrem Namen oder Logo – je nach Beitrag zum Crowdfunding.

Das in Japan übrigens bereits erfolgreich war: Die H3 Kopfhörer sind dort bereits zu haben. Das seit letzer Woche laufende Kickstarter-Projekt soll nun die internationale Markteinführung unterstützen.

 H3 Kopfhörer aus Buchenholz von Konohazuk

Produkt-Spezifikationen:
Typus: Geschlossener, dynamischer Leicht-Kopfhörer
Kopfhörermuschel: Ohraufliegend, aus PU-Leder
Stecker: Klinkenstecker L-Type, 3,5 mm Durchmesser
Kabellänge: 1,2 m
Gewicht: 145 g
Treiber: 40 mm
Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz
Impedanz: 32 Ω
Belastbarkeit: 1000 mW (IEC)

+ Links: Konohazuk | kickstarter.com/handmade-japanese-wooden-headphones

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben