Chronos: WiFi findet Nutzer #Video

19. April 2016 | by Dieter Jirmann

Chronos: WiFi findet Nutzer #Video

Normalerweise ist es eher so, dass man als Nutzer selbst auf der mehr oder weniger verzweifelten Suche nach einem Router ist, über den man Zugang zu den Weiten des Internets findet – es kann aber auch mal genau andersrum aussehen.

Zum Beispiel, wenn das Internet of Things (IoT), das ja offenbar unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist, die genaue Position eines Nutzers benötigt, um eine maßgeschneiderte Aktion auszuführen. In diesem Fall soll Chronos ins Spiel kommen.

Chronos ist ein System, das am MIT erdacht wurde und das in der Lage sein soll, bis auf 10 cm genau festzustellen, wo sich jemand in der Nähe des jeweiligen Zugangspunktes befindet.

Dazu sind nicht einmal zusätzliche Sensoren erforderlich: Chronos arbeitet mit einer neuen Triangulationsmethode, die verschiedene Ansätze und Algorithmen kombiniert, un hohe Präzision zu erreichen.

Die Einsatzmöglichkeiten, an die gedacht wird sind vielfältig: Das könnte damit beginnen, dass Geschäfte in den eigenen Räumlichkeiten über ihr WLAN Kunden besondere Angebote machen; möglich wäre aber auch eine präzise Steuerung von Liefer-Drohnen oder eine punktgnaue Heizung in vernetzten Wohnungen.

+ Link: news.mit.edu | via gizmag.com | Foto: screenshot/YouTube

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben