Apps | Jeder 2. Smartphone-Nutzer zahlt für Apps

23. März 2016 | by Denise Kohmann

Pay-Apps auf dem Vormarsch: Laut einer heute veröffentlichten Studie hat nahezu jeder zweite Smartphone-Nutzer (genauer gesagt 47 Prozent) in Deutschland schon einmal Geld für Apps ausgegeben.

Laut der der Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat gut ein Drittel (35 Prozent) dabei für die App an sich bezahlt, also den Kaufpreis beim Runterladen der Anwendung. 14 Prozent haben außerdem für kostenpflichtige Angebote bei der Nutzung der App bezahlt (sogenannte In-App-Käufe).

Und zwölf Prozent haben eine Zahlung geleistet, um die App werbefrei nutzen zu können.

„Apps erweitern die Funktionen des Smartphones und machen es so erst zum Alleskönner für Alltag und Freizeit. Und Smartphone-Nutzer sind durchaus bereit, für diesen Mehrwert zu zahlen“, sagte Timm Lutter, Experte für digitale Medien beim Bitkom.

Die meisten Apps können nach wie vor kostenlos heruntergeladen und genutzt werden, so Lutter. Bei den kostenpflichtigen Angeboten seien die In-App-Käufe die wichtigsten Umsatzbringer, weil diese anders als der Kauf der App oft regelmäßig erfolgen.

Foto: Google

 

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