Social News: Facebook Instant Articles jetzt für alle

18. Februar 2016 | by Silvia Kling

Testphase endlich beendet: Der amerikanische Social-Media-Krösus Facebook will künftig allen Publishern weltweit die Möglichkeit geben, Texte als Instant Articles in dem boomenden Online-Netzwerk zu veröffentlichen. Der Startschuss fällt am 12. April bei der alljährlichen Facebook-Entwicklerkonferenz F8.

Ab dann werde jeder Publisher unabhängig von Größe und Standort multimediale Artikel zum mobilen Lesen auf Smartphone oder Tablet über die Plattform anbieten können.

Bei Instant Articles werden die Inhalte direkt bei Facebook statt bei den Medienhäusern gespeichert, um die Ladezeiten zu verkürzen. Facebook kann – wenn erwünscht – auch die Vermarktung der Werbung übernehmen. Skeptiker warnen vor einem Kontrollverlust für die Verlage.

Bisher hat Facebook in einer Testphase mit einer Reihe von Medien zusammengearbeitet, die mit Instant Articles Erfahrungen sammeln wollten.

Dazu gehörten in Deutschland als erste «Spiegel Online» und «Bild.de». Im November hatte Facebook den Kreis der Medien, die Instant Articles testen, noch einmal deutlich erweitert.

Facebook ist mit geschätzten 1,6 Milliarden Nutzern das größte Online-Netzwerk der Welt.

+ Links: 

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben