CES | Heisser Scheiss: Neuer Technics SL-1200 Plattenspieler

8. Januar 2016 | by Alex Reiger

Technics kündigt Neuauflage des SL-1200 für 2016 an

Here we go folks. Die Legende ist zurück: Der Technics Class SL-1200 Plattenspieler. Genauer gesagt heisst die Neuauflage nun „Technics Grand Class SL-1200G“ oder „Grand Class SL-1200G“.

Der Plattenspieler der nächsten Generation kommt pünktlich zum 50. Jubiläum der Marke Technics (gehört seit einigen Jahren ja zum Panasonic-Konzern) im Sommer 2016.

Mit dem Grand Class SL-1200G kehrt der analoge Plattenspieler mit Direktantrieb zurück. Sowohl der in begrenzter Auflage produzierte Grand Class SL-1200GAE als auch der unlimitierte Grand Class SL-1200G wurden laut den Technics-Machern für all jene Musikliebhaber entwickelt, die sich danach sehnen, den unverwechselbaren Sound analoger Schallplatten wieder neu zu entdecken.Vinyl-Revival auf der CES

Über zwei Jahrzehnte ware waren Plattenspieler aufgrund der weitverbreiteten Nutzung von CDs nur Außenseiter im Audio-Markt. Die immer stärkere Nachfrage der Konsumenten nach Vinyl-Platten – allem Online-Musik-Streaming-Boom zum Trotz – führte in den vergangenen Jahren jedoch zum erneuten Aufleben dieser schwarzen Scheiben, immer mehr Musik-Enthusiasten wollen auch neue Interpreten von Schallplatte hören. Daher springen auch große Labels auf den Vinyl-Zug, darunter z.B. auch Superstar Adele, die ihre neuen Alben zusätzlich zum CD-, Download- und Streamingangebot auch auf Schallplatte herausgebracht hat.

Und auch bei den Geräten ist Technics/Panasonic nicht alleine: Bei der CES 2016 stellt diese Woche u.a. auch der CE-Riese Sony einen neuen Plattenspieler vor.

Neuer Technics SL-1200 Plattenspieler ab Sommer 2016
Ab Sommer 2016 wird eine Limited Edition der Grand Class SL-1200GAE mit einer weltweiten Auflage von 1.200 Stück im Handel erhältlich sein. Der Grand Class SL-1200G soll im Winter 2016 auf den Markt kommen.

Leider ist noch nichts zum Preis bekannt. Neuer Technics SL-1200 Plattenspieler.

+ Link: Technics

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Kommentare (2)

  1. GadgetFan sagt:

    Der Preis würde mich gern mal interessieren. Aber schön, dass Vinyl wieder angesagt ist. Das erfordert noch echte DJ-Qualitäten ohne Software, die die Übergänge automatisch mixt.

  2. […] einen neuen Plattenspieler konstruiert. Sony macht es damit Rivale Panasonic nach, der jüngst ja das Revival der legendären Technics SL-1200-Serie angekündigt […]

Antwort schreiben