Smart Cities | Google Sidewalk Labs soll Leben in Städten verbessern

11. Juni 2015 | by Silvia Kling

Smart Cities | Google Sidewalk Labs soll Leben in Städten verbessern

Der kalifornische Internet-Riese Google hat sein nächstes Langzeit-Projekt vorgestellt: Mit „Sidewalk Labs“ will der Silicon-Valley-Konzern helfen, das Leben in den Städten mit Innovationen zu verbessern.

Es solle unter anderem darum gehen, den Verkehr effizienter zu machen, Energieverbrauch und Lebenshaltungskosten zu senken oder die Stadtverwaltung zu verbessern, so die Ankündigung von Google.

Geführt wird Sidewalk Labs von Dan Doctoroff, der einst als New Yorker Vize-Bürgermeister für wirtschaftliche Entwicklung zuständig war, wie Google-Chef Larry Page in der Nacht ankündigte. Doctoroff ist auch ein früherer Chef des Finanzdienstes Bloomberg. Sidewalk Labs wird in New York angesiedelt sein.

Google entwickelt bereits mehrere kostspielige Zukunfts-Projekte wie selbstfahrende Autos oder Ballons und Drohnen zur Internet-Versorgung aus der Luft.

+ Links: Website von Sidewalk Labs

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben