CES | Alles wird vernetzt: Samsung setzt voll auf Connectivity und #IOT

10. Januar 2015 | by TechFieber.de

 CES | Alles wird vernetzt: Samsung setzt voll auf Connectivity #IOT

Let’s get connected: Der südkoreanische CE-Krösus Samsung will bis 2020 nur noch über das Web vernetzte Produkte anbieten. Im TV-Sektor soll das sogar schon schneller passieren: Bis Ende 2017 werde Sammy nur noch Fernseher mit Web-Anschluss verkaufen, kündigte Samsung-CEO Boo Keun Yoon diese Woche auf der CES in Las Vegas an.

«Das Internet der Dinge hat das Potenzial, unsere Gesellschaft, die Wirtschaft sowie die Art und Weise, wie wir leben, zu verändern», sagte Yoon.

Um diese Ziele zu erreichen, werde Samsung über 100 Millionen Dollar zusätzlich investieren, kündigte der Manager an. Experten schätzen, dass der Markt des «Internets der Dinge» und tragbarer Online-Geräte bis zum Jahr 2020 ein Volumen von 7,1 Billionen Dollar erreichen wird.

Für Samsung geht es darum, Einbußen im Mobilfunkgeschäft im harten Wettbewerb mit Apple auf der einen Seite und Billig-Konkurrenten aus China auf der anderen Seite auszugleichen.

Dabei können die Südkoreaner allerdings auf ein florierendes Geschäft mit Halbleitern und Sensoren aufbauen, die im «Internet der Dinge» eine maßgebliche Rolle spielen.

Foto: Britta Pedersen/dpa

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben