FitTech | BitBite: Kleiner (Fitness-)Mann im Ohr #Video

18. Dezember 2014 | by Silvia Kling

BitBite: Der persönliche Ernährungscoach im Ohr #Video

Kleiner Fitness-Mann im Ohr: BitBite ist ein elektronischer Helfer für gesunde Ernährung und Gewichtsreduzierung. BitBite nutzt dafür gängige elektronische Hilfsmittel und vernetzt diese miteinander. Kern ist ein kleines Gerät, das die Essgewohnheiten seines Trägers verfolgt. Getragen wird das Gerät im Ohr.

Dort registriert es wie oft sein Träger isst, wie oft er kaut und wie viel er isst. Wenn man dem Gerät zusätzlich sagt, was man isst, überwacht es auch noch die Kalorien- und Nährstoffzufuhr. Ziel dieser Datensammelei ist es, die Essgewohnheiten des Trägers kennenzulernen und zu verbessern.

So sagt einem das Gerät, wann man besser aufhören sollte zu essen, welche Mahlzeiten überflüssig sind und ob das Kauverhalten konform mit einer gesunden Nahrungszufuhr ist. Auch Ratschläge zur Art der Lebensmittel werden gegeben und so sagt einem BitBite nach einem morgendlichen Schokoladen-Toast gefolgt von einem Nussnougat-Croissant zwischendurch, dass es Zeit für einen Apfel ist.

Durch die regelmäßige Überwachung und die Ratschläge unterstützt das Gerät seinen Träger dabei, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern und überflüssige Pfunde loszuwerden.

Einsehbar sind alle gesammelten Daten über eine zugehörige App, welche die Daten übersichtlich darstellt und als Tagebuch führt. Zusätzlich ist das Gerät so konzipiert, dass es kompatibel mit Produkten von Apple, Android und anderen Anbietern von Fitness- sowie Diät-Apps ist.

Bis zum 11. Januar 2015 kann die Kampagne noch unterstützt werden, das ursprüngliche Funding-Ziel von 60.000 US-Dollar ist bereits erreicht.

+ Link: BitBite: Lose Weight & Improve Your Eating Habits

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , ,

Antwort schreiben