SmartHomeTech | evohome: Heizungssteuerung per App von Honeywell

3. Dezember 2014 | by Alex Reiger

SmartHomeTech | evohome: Heizungssteuerung per App von Honeywell

Erstmals vorgestellt zur diesjährigen IFA in Berlin ist das intelligente Heizungssteuerungs-System evohome von Honeywell nun als App verfügbar.

Das Besondere an evohome ist neben der Möglichkeit – auch bei Mietwohnungen – einzelne Räume individuell zu beheizen, vor allem auch die zusätzliche Steuerung per App: Also jederzeit und von überall, auch von unterwegs.

Die Version 2.1 der evohome-App für iOS und Android ist in den jeweiligen App Stores verfügbar und verspricht laut Hersteller volle Kontrolle für bis zu 12 Räume.

Im Detail bedeutet dies, dass die Heizung von unterwegs ein- und ausgeschalten werden kann. Des Weiteren lässt sich via App die Temperatur von bis zu 12 Räumen im Auge behalten und anpassen, diese Räume bestimmten Zonen zuordnen und individuell benennen.

Beispielsweise gehören Eltern- und Kinderschlafzimmer zum Bereich „Schlafen“ und sollten morgens zum Aufstehen wohl temperiert sein. Neben dem Heizungssystem besteht auch die Möglichkeit den Boiler, und damit das Warmwasser zu regulieren.

Ist man doch mal länger unterwegs, bietet die App an auch auf die Systemeinstellungen zuzugreifen. Das heißt, dass die gesamte Heizung für beispielsweise einen Tag ausgesetzt oder verschiedene voreingestellte Profile aufgerufen werden können – ein warmes Wohnzimmer zum Fußball-Spiel oder dem wöchentlichen Serien-Abend beispielsweise.

Das externe „If-this-then-that“-Protokoll, kurz IFTTT, erlaubt es verschiedene Webanwendungen mit einfachen bedingten Anweisungen zu verknüpfen und ist ab sofort auch mit evohome kompatibel. So lassen sich bestimmte Ereignisse (z.B. „Immer, wenn ich das Haus verlasse, dann…, „Wenn ich Urlaub habe, dann…“) mit einer Aktion versehen und als Routine abspeichern. Eine Auswahl an praktischen Beispielen ist auf dem evohome-Channel von IFTTT aufgelistet: https://ifttt.com/honeywell_evohome

+ Links: https://infoeu.mytotalconnectcomfort.com/de. Infos zum evohome-System: http://evohome.info/de.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , ,

Antwort schreiben