IFA | Samsung Gear VR: Voll eintauchen mit der Brille

7. September 2014 | by Maxi Triolo

IFA | Samsung Gear VR: Voll eintauchen mit der Brille

Komplett eintauchen in die virtuelle Welt kann man mit Samsungs Gear VR. Die Datenbrille des südkoreanischen Tech-Riesen lässt User vollständig und ohne Medienbruch in andere, dreidimensionale Welten versinken. Das Gerät soll ganz ohne Kabel nutzbar sein und ein besonders hoch auflösendes Display haben. Bei der Entwicklung hat der Konzern mit dem Rivalen Oculus zusammengearbeitet.

Samsung stellt Datenbrille vor

Das kalifornische Unternehmen Oculus gilt mit seiner 3D-Brille «Rift» als Pionier in dem noch jungen Markt. Die enge Partnerschaft mit Samsung habe die Entwicklung eines Headsets für virtuelle Realität mit erstklassiger Auflösung und auf Basis einer mobilen Plattform erst ermöglicht, sagte John Carmack, Technikchef von Oculus. Als erste Inhalte will Samsung zum Beispiel Animations-Charaktere aus den Studios von DreamWorks und eine Präsentation der bekannten Varieté-Kunst-Show Cirque du Soleil herausbringen. Einen exklusiven Zugang sollen die Nutzer in den Fiction-Film «Marvcel’s The Avenger» bekommen.

Auch Sony hat bereits vor einiger Zeit seine «Morpheus» vorgestellt, die das Erleben von 3D-Welten ermöglicht. Auf der Spielemesse Gamescom war sie erstmals vor einem breiten Publikum präsentiert worden. Anders als die Gear benötigt sie aber eine Kabelverbindung zu einem Computer. Sony will die Videobrille in erster Linie für Computerspiele vermarkten. Der Branchenverband Bitkom erwartet für die neuartigen Geräte einen lukrativen Markt.

+Links: IFA | Samsung.de

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , ,

Antwort schreiben