Space | Kometenjagd: Raumsonde Rosetta hat ihr Ziel erreicht #Video

6. August 2014 | by Silvia Kling

Space | Kometenjagd: ESA-Sonde Rosetta hat ihr Ziel erreicht

Angekommen: Rosetta ist erfolgreich in die Umlaufbahn ihres Zielkometen „67P/Tschurjumow-Gerasimenko“ eingeschwenkt. Die Raumsonde der Europäischen Weltraumorganisation ESA war vor über zehn Jahren vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet und legte seitdem mehr als sechs Milliarden Kilometer zurück.

ESA-Sonde Rosetta ist es als erstes Raumfahrzeug überhaupt gelungen, sich einem Kometen zu nähern. Die ESA spricht von einem historischen Ereignis, das ein neues Zeitalter in der Exploration des Sonnensystems einläutet.

Nun soll die Raumsonde nach einem Landeplatz für das Minilabor „Philae“ suchen. Im November soll „Philae“ dann landen. Sollte dies gelingen, wäre es die erste Landung auf einem Kometen. Nach der Landung auf der Kometenoberfläche soll Philae verschiedene physikalisch-chemische Messungen vornehmen.

Photo: ESA–C. Carreau

Und hier geht es zum Live-Webcast der ESA

+Links: Kometenmission Rosetta | Rosetta Blog

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben