Wearables | Android Wear feiert Premiere auf LG G Watch Smartwatch

2. Juli 2014 | by Alex Reiger

Android Wear feiert auf G Watch Premiere

Smartwatch-Sektor nimmt Fahrt auf: Mit der Lancierung der „G Watch“ will der koreanische CE-Riese LG „Wearables“ aus Ihrem Nischendasein befreien.

Die LG G Watch ist eines der ersten Geräte mit dem neuen Android Wear Betriebssystem von Google, das speziell für Wearables entwickelt wurde. Die minimalistisch designte Smartwatch kommt ohne physische Tasten aus und wird wie ein konentionelle Uhr am Armband getragen.

Android Wear feiert auf G Watch Premiere

Das Herz der LG G Watch ist ein Qualcomm Snapdragon400 Prozessor mit 1,2 GHz-Taktung. Das IPS Touchscreen-Display misst 1,65 Zoll (rund 4 cm) und bleibt allzeit eingeschaltet. Sprich, der stets aktive Bildschirm sorgt dafür, dass Nutzer jederzeit mit einem Blick die Uhrzeit ablesen können.

Die G Watch verbindet sich via Bluetooth mit dem Smartphone, zeigt dem Nutzer eingehende Nachrichten, informiert über Anrufe und lässt den Nutzer die Audiowiedergabe kontrollieren, ohne dass er hierfür sein Telefon aus der Tasche holen muss.

„Karten“ versorgenden Nutzer mit nützlichen Informationen genau dann, wenn er diese benötigt, und Stimmerkennung erlaubt ihm, Fragen an sein Gerät zu stellen und Dinge einfach zu erledigen. Durch die Stimmerkennung war LG in der Lage, die G Watch ohne physische Schalter oder Tasten zu entwerfen.

Nutzer können beispielsweise Nachrichten verschicken und Informationen suchen, indem sie einfach „OK Google“ sagen.

Die Uhr ist vollkommen gegen Staub geschützt und ist laut Hersteller bis zu einer Wassertiefe von einem Meter wenigstens 30 Minuten wasserdicht. Dies wird durch die „Ingres Protection“-Bewertung IP 67 bestätigt.

Die G Watch ist in zwei Farben erhältlich (Stealth Black und Champagne White) und besteht aus Edelstahl mit einer Beschichtung aus einem speziellen Kunststoff

Die Vorbestellung für die LG G Watch  läuft ab sofort im Google Play Store. Zunächst ist die Smartwatch in 12 Ländern erhältlich, darunter Deutschland, USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Südkorea und Japan.

In Kürze wird das Gerät auch in 27 Ländern im Einzelhandel erhältlich sein, u.a. in Australien Brasilien, Mexiko, Neuseeland, Singapur und Russland.

Technische Details der LG G Watch Smartwatch
· CPU: Qualcomm® 1,2 GHz Snapdragon™ 400
· Bildschirm: 1,65 Zoll (ca. 4 cm) LCD IPS (280 x 280)
· Speicher: 4GB eMMC, 512MB RAM
· Batterie: 400 mAh
· Betriebssystem: Android Wear (kompatibel mit Smartphones mit Android 4.3 oder höher)
· Abmessungen: 37,9 x 46,5 x 9,95 mm
· Gewicht: 63 g
· Verbindungstechnologie: Bluetooth 4.0
· Sensoren: 9-Axis (Gyro, Beschleunigungsmesser, Kompass)
· Farben: Stealth Black, Champagne White
· Weitere: Staub- und wasserfest (IP 67)

+ Link: LG.com/gwatch

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben