Roboter | Sozialisierung per Mülltonne: Sociable Trash Box lässt Abfall einsammeln #Video

Sozialisierung per Mülltonne: Sociable Trash Box lässt Abfall einsammeln #Video

Es gibt überall viel zuviel Müll – der manchmal nicht einmal in der Mülltonne landet, sondern Straßen, Parks und Häuserecken verdreckt. Auch in Japan. Dort will man dagegen nun mit spielerischen Anreizen vorgehen, um vor allem auch den Nachwuchs mit dem richtigen Müllbewusstsein zu sozialisieren, und setzt dabei auf die Hilfe von Robotern.

Forscher der Toyohashi University of Technology haben mit der „Sociable Trash Box“ einen Mülleimer-Roboter entwickelt, der charmant, aber hartnäckig darau aufmerksam macht, dass Abfälle in die Tonne und nicht auf den Boden gehören.

Mit verschiedenen Bewegungssensoren und einer Kamera ausgerüstet, können sich die smarten Mülltonnen vorwärts und rückwärts beugen und bewegen und Töne von sich geben. Damit sollen „soziale Verbindungen“ zwischen Tonne und Kindern entstehen.

+ Links: via | Photo: ICDlab

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.