Cyberkino | Online-Filmgeschäft boomt – Web-Videotheken machen 134 Mio Umsatz

6. Januar 2014 | by Silvia Kling

 Cyberkino | Online-Filmgeschäft boomt - 134 Mio Umsatz

Feierstimmung bei Internet-Movie-Diensten wie Entertain, Maxdome, Watchever, Videoload & Co. – denn Filme werden in Deutschland immer häufiger direkt im Netz gekauft oder geliehen: 2014 steigt der Umsatz mit dem Verkauf und Verleih von Filmen im Internet voraussichtlich auf 134 Millionen Euro, wie der Hightech-Verband Bitkom am Montag auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS Screen Digest mitteilte.

Im Vergleich zum Jahr 2013, als noch 112 Millionen Euro umgesetzt wurden, wäre dies eine Steigerung von knapp 20 Prozent. Insgesamt werden 2014 voraussichtlich rund 27 Millionen Filme online gekauft oder geliehen. 2013 waren es noch rund 22 Millionen. Im Vergleich zu 2012 (15 Millionen) dürfte sich die Zahl sogar fast verdoppeln.

„Online-Videotheken sind in deutschen Wohnzimmern angekommen“, sagte Michael Schidlack, Bitkom-Experte für digitale Medien.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben