Gaming | Krieg der Konsolen: Microsoft will mit Xbox One 40 Prozent Marktanteil

18. November 2013 | by Alex Reiger

Gaming | Krieg der Konsolen: Microsoft will mit Xbox One 40 Prozent Marktanteil

Das strauchelnde Reich der Computer-Fenster will es nun im Gaming-Sektor wissen: Microsoft, seines Zeichens größter Software-Hersteller der Welt, will im Kampf der Daddel-Konsolen der Konkurrenz in Deutschland ordentlich Marktanteile streitig machen.

Bis Ende des Jahres 2013 soll der Marktanteil von Spielekonsolen aus dem Hause MS auf 40 Prozent verbessert werden – zumindest wenn es nach Xbox-Deutschland-Chef Oliver Kaltner geht. Aktuell liegt der Anteil noch bei nur etwa 30 Prozent.

Gaming | Krieg der Konsolen: Microsoft will mit Xbox One 40 Prozent Marktanteil

Die neue Xbox One soll weltweit am kommenden Freitag (22.11.) in den Handel gehen. Rivale Sony hatte am Freitag seine neue, rund 100 Euro günstigere Playstation 4 in den USA auf den Markt gebracht, in Europa soll es sie ab dem 29. November geben. Lieferengpässe bei der Xbox zu Weihnachten sind kaum noch zu vermeiden: Die Nachfrage liege derzeit rund 40 Prozent über der bis zum Fest verfügbaren Stückzahl, sagte Kaltner.

Microsoft habe zuletzt vor allem dem dritten großen Anbieter, Nintendo mit seiner Konsole Wii U, Marktanteile abgenommen, meinte der Manager. «Da wollen wir nachlegen.» Dabei will Microsoft die Hardware nicht zur Subventionierung des ertragreichen Geschäfts mit dem Spieleverkauf nutzen. «Wir wollen in Deutschland von Anfang an mit jeder Konsole Geld verdienen.» Traditionell ist das Geschäft mit Spielekonsolen auf mehrere Jahre angelegt: Die Konsole selbst wird erst später profitabel, das Geld sollen zunächst die Spiele einbringen. Vertiefen wolle Microsoft die Zusammenarbeit mit dem Bezahl-Fernsehsender Sky Deutschland, sagte Kaltner der Zeitung.

Photo unten: Xbox one/dpa

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Comment (1)

  1. knugo says:

    Freue mich schon auf xbox one!

Antwort schreiben