Gadgets | Elgato Smart Key: Smarter Schlüssel-Aufpasser

5. November 2013 | by Jochen Siegle

Elgato Smart Key: Der Aufpasser für die Schlüssel

Endlich! Das ultimative Gadget für meine dauervergessliche bessere Hälfte: Im Vorfeld der IFA bereits gezeigt, ist es nun offiziell – der insbesondere als Apple-Zubehör-Spezialist bekannte Gadget-Hersteller Elgato bringt den Smart Key auf den Markt.

Der auf Bluetooth-Smart-Technologie basierenden Digi-Aufpasser für den Schlüsselbund und andere Wertsachen lässt sich über einen mitgelieferten Schlüsselring an einem Alltagsgegenstand befestigen und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone.

Lässt der Benutzer seine Sachen irgendwo liegen, benachrichtigt das nur gut zehn Gramm schwere Rund-Gadget ihn via Smartphone. Bei Verlust zeigt die App über die integrierte Kartendarstellung, wo der Smart Key zuletzt in Reichweite war. Hat der Benutzer den Smart Key in der Wohnung verlegt, lässt sich über die iPhone-App ein Signalton abspielen.

Smart Key eignet sich dabei nicht nur als Schlüsselfinder. Die App bietet zudem angepasste Profile für den Einsatz an der Handtasche, dem Kamera-Case und anderen Wertsachen. Ein im Handschuhfach abgelegter Smart Key ermöglicht der App, beim Parken den Standort des Autos zu speichern, das Fahrzeug lässt sich später einfach über die integrierte Karte wiederfinden.

In den Reisekoffer gepackt, meldet Smart Key dessen Eintreffen auf dem Gepäckband. Alle Profile lassen sich beliebig anpassen, mit wenigen Fingertipps legt der Anwender fest, wie, wann und wo er benachrichtigt wird.

Die Elgato Smart Key ist ab sofort für 39,95 Euro erhältlich

+ Links: Elgato-Online-Shop | Smart Key App im App Store | Bluetooth Smart Technology |  Amazon

 

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben