IFA | Consumer-Electronics-Branche macht 3 Prozent weniger Umsatz – so CEMIX-Studie

16. August 2013 | by Sachiyo Tanaka

CEMIX Consumer Electronics Markt Index Q1-2/2013

Das erste Halbjahr 2013 zeigt für die Consumer Electronics-Branche in Deutschland einem Umsatzrückgang um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug 12,5 Milliarden Euro (Q1-2/2012: 12,9 Mrd. €). Die klassische Unterhaltungselektronik musste dabei ein Minus von 19,3 Prozent hinnehmen, der Produktbereich der privat genutzten Telekommunikation wuchs um 20,6 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte wuchsen um 4,3 Prozent gegenüber den Vorjahreszahlen des ersten Halbjahrs.

Der deutliche Rückgang im Bereich der Unterhaltungselektronik ist durch das sehr starke erste Halbjahr 2012 bedingt. Sportliche Großereignisse wie Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele sowie die Abschaltung der analogen Satellitenübertragung am 30. April 2012 gaben dem Geschäft mit Fernsehgeräten und Set-Top-Boxen 2012 deutliche Impulse. Diese fehlen im ersten Halbjahr 2013. So wurden in den ersten zwei Quartalen 2013 mit TV-Geräten 2,3 Milliarden Euro und damit 26 Prozent weniger Umsatz erzielt als in den ersten sechs Monaten 2012. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt 25 Prozent auf 3,7 Millionen Stück.

Umsatzzuwachs bei der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis Juni im Wesentlichen nur bei Zubehör (+ 14 %), Wechselobjektiven (+ 7 %) und Lautsprecherboxen (+ 18 %). Umsatzrückgänge verzeichneten die Bereiche Set-Top-Boxen (- 49 %), Video total (- 13 %), Camcorder (- 13 %), Personal Audio (- 20 %) und Videokonsolen (- 25 %).

Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation wurden mit 9,9 Millionen Stück (+ 23 %) erneut mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug 3,6 Milliarden Euro (+ 27 %).

In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte stieg der Umsatz um 4,3 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Wachstum zeigten dabei hauptsächlich die Tablet-PCs mit 2,35 Millionen verkauften Stück (+ 110 %) und einem Umsatz von 837 Millionen Euro (+ 58 %).

Die Marktforscher erwarten gemäß ihrer aktuellen Prognose für das Gesamtjahr 2013 eine deutlich positive Marktentwicklung. Mit einem traditionellen Saisonverlauf, ohne sportliche Großereignisse und besondere Anlässe, wird der Umsatz der zweiten Jahreshälfte über dem Umsatz der ersten Jahreshälfte liegen. Maßgebliche Impulse dafür wird das weltgrößte Branchen-Highlight für Consumer Electronics und Home Appliances, die IFA in Berlin von 6. bis 11. September, geben.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Zu Beginn des Jahres 2013 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.

Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.

+ Links: gfu | GfK Retail and Technology | BVT

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