Fotografie | Die Petzval-Linse kommt zurück #Video

27. Juli 2013 | by Fritz Effenberger

Fotografie | Die Petzval-Linse kommt zurück #Video

Via Kickstarter will die Firma Lomography das legendäre Petzval-Objektiv wieder auferstehen lassen. Als das Teil im Jahr 1840 vom Österreicher Josef Maximilian Petzval konstruiert wurde, stellte es die Fotowelt wegen seiner für damalige Verhältnisse ungeheuren Lichtstärke und Schärfe auf den Kopf. Bonus: Das erste mathematisch berechnete Kamera-Objektiv (davon waren alle Linsen so nach Erfahrungswerten geschliffen) hat ausserdem einen ganz entzückenden eher unscharfen Bildrand, der viel zum Ambiente der Bilder beitrug.

Das neue Petzval sieht nicht nur umwerfend messingfarben nach Steampunk aus, sondern soll auch für 300 US-Dollar (etwa 228 Euro) zu haben sein und auf die gängigen Digital- und Analogkameras passen.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: ,

Antwort schreiben