Space | Nasa-Ionentriebwerk läuft seit fünfeinhalb Jahren

29. Juni 2013 | by Fritz Effenberger

Zugegeben, bei der Antriebsleistung einen Ionenboosters wäre man nach 5 und einem halben Jahr noch nicht bei irgendeinem Nachbarstern angelangt, da müssen erst noch grössere Motoren her. Aber eine echte Weltbestleistung ist es trotzdem, was die Nasa-Ingenieure am Glenn Research Center in Cleveland da geschafft haben.

Das Triebwerk im Nasa Evolutionary Xenon Thruster (NEXT) Project erzeugt eine Antriebsleistung von 7 Kilowatt und beschleunigt Xenon-Gas-Atome auf 150.000 km/h. Im Verlauf des Langzeitexperiments wurden 870 Kilogramm des Edelgases verbraucht; für dieselbe Schubleistung hätte man etwa 10 Tonnen konventionellen Brennstoffs verfeuern müssen.

Die Energie für das Beschleunigen des Gases im Aerojet Rocketdyne Triebwerk stammt dabei aus Solarzellen. Zumindest für die Erforschungs des äusseren Sonnensystems ist der Ionenbooster also bestens geeignet.

[Link] [Nasa]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Comment (1)

  1. […] MotorSpace | Nasa-Ionentriebwerk läuft seit fünfeinhalb JahrenZugegeben, bei der Antriebsleistung einen Ionenboosters wäre man nach 5 und einem halben Jahr noch […]

Antwort schreiben