PoolLiveAid: Da geht’s lang mit der Billardkugel (Video)

9. Mai 2013 | by Dieter Jirmann

PoolLiveAid: Da geht's lang mit der Billardkugel (Video)

Bevor alle ernsthaften Billard-Spieler aufheulen: Klar ist der Weg, den die Kugel nehmen soll, nur ein Aspekt bei dieser hochkomplexen Freizeitbeschäftigung.

Aber dem blutigen Laien, der seine ersten Erfahrungen am Filz macht, ist es vielleicht ja schon eine Hilfe, wenn er zumindest eine Vorstellung davon hat, wohin die Kugel überhaupt gesteuert werden soll.

Das signalisiert ihm bei PoolLiveAid ein Projektionssystem, das ihm zeigt, welche Folgen sein Stoß denn haben würde. Gesteuert wird das System von einer Kamera an der Decke, die schaut, wie das Queue gehalten wird, und auf dieser Grundlage berechnet, wo die Kugel landet – und wo eben nicht.

PollLiveAid wurde von portugiesischen Studenten als Prototyp für eine Konferenz entwickelt; mit einem baldigen Auftauchen in den Eckkneipen dieser Welt ist also nicht zu rechnen.

[via]

 

 

Mehr bei TechFieber zum Thema: ,

Antwort schreiben