Myo: Gestensteuerung mit Muskelsignalen

4. März 2013 | by Dieter Jirmann

myo-armband

Myo soll dem Thema Gestensteuerung eine neue Dimension verleihen: Der Controller hat die Form eines Armbands und ist mit Sensoren, die Muskelbewegungen erkennen, und einem 6-Achsen-Bewegungssensor ausgerüstet.

Da Myo bereits die feinsten Anspannungen der Muskulatur erkennen kann, soll das Gerät in der Lage sein, Gesten schon dann umzusetzen, wenn sie noch gar nicht vollständig ausgeführt sind, so dass die Reaktionszeit der angesteuerten Geräte schneller sein soll als bei herkömmlicher Gestensteuerung.

Die Verbindung zu Computern, Tablets, Handys und Ähnlichem wird via Bluetooth 4.0 hergestellt; erhältlich ist es ab Ende 2013 für 149 Dollar.

[Link][via]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben