[CES] Superspeed: USB 3.0 wird auf 10Gbps beschleunigt

7. Januar 2013 | by Fritz Effenberger

[CES] Superspeed: USB 3.0 wird auf 10Gbps beschleunigt

Die an sich schon sehr schnelle Datenschnittstelle USB 3.0 bekommt nochmal einen Geschwindigkeitsschub, wie die USB 3.0 Promoter Group anlässlich der CES in Las Vegas mitteilt. Mit dem neuen SuperSpeed USB Enhancement wird die Datenübertragungsrate von 5 auf 10 Gigybit pro Sekunde verdoppelt.

Aber, halt, das ist dann doch eben so schnell wie Lightpeak, oder Thunderbolt, wie es bei Apple heisst? Ja, richtig, und trotzdem bleibt die Hardware zu USB 2.0 abwärtskompatibel.

Klingt grossartig, und prompt haben Soft- und Hardwarehersteller ihre Unterstützung des erweiterten Standards angekündigt. Bis wir das Super-USB kaufen können, werden aber noch ein paar Wochen und Monate ins Land gehen.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben