[Mobile] Smartphone-Fieber: Samsung ist grösster Mobiltelefon-Hersteller

21. Dezember 2012 | by Fritz Effenberger

[Mobile] Smartphone-Fieber: Samsung ist grösster Mobiltelefon-Hersteller

Und nicht mehr Nokia. Nach 14 Jahren Regentschaft und unzähligen Management-Fehlentscheidungen muss der finnische Handy-Hersteller den Top-Spot in der Branche abgeben. Im vergangenen Jahr lieferte Nokia weltweit noch 30 Prozent aller Mobiltelefone, in diesem Jahr waren es nur noch 24 Prozent.

Anders dagegen der bisherige Zweite, Samsung, der sich auf 29 % Marktanteil hocharbeitete. Dabei waren es vor allem die Smartphones, die den Unterschied machten.

Samsung setzte hier auf Android und konnte glänzende Zahlen ernten, während Nokia sein eigenes Symbian vernachlässigte und statt dessen mit uneindeutigem Erfolg auf Microsoft Windows Phone setzte. Apple bleibt übrigens im Gesamtvergleich bei 10 Prozent des Mobiltelefonmarktes. Klar, wie auch, ohne billige Gurken.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben