[Mobile] Happy B-Day: 20 Jahre SMS

4. Dezember 2012 | by Fritz Effenberger

Heute vor 20 Jahren verschickte der Ingenieur Neil Papworth die erste Textnachricht per Mobilform. Der Inhalt? Ein Weihnachtsgruss: “Merry Christmas”. Damals waren SMS, eigentlich ein Abfallprodukt der Mobilfunktechnologie, übrigens noch kostenlos.

Kein Wunder, wird zur Übertragung doch nur etwa soviel Mobilfunknetz-Kapazität aufgewendet wie für rund eine Zwanzigstel Sekunde eines Gesprächs. Entsprechend entwickelte sich die SMS bald zur Goldgrube für Mobilfunkbetreiber.

Heute steht der SMS-Dienst in direkter Konkurrenz zu Instant Messaging, Chat und Sozialen Netzwerken, die für den Nutzer sehr viel günstiger via Internet erreicht werden. Den dreissigsten Geburtstag der SMS werden wir also aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr feiern.

[Link]] [Foto: pd]

 

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben