[Green] Data Visualization: Wie viel CO2 erzeugt ein Fußballspiel? Oder ein Jahr „World of Warcraft“ daddeln?

27. November 2012 | by Pia Wolkenstein

An jedem Tag, in jeder Stunde und Sekunde produzieren wir CO2. Oftmals ohne es genau zu wissen. In der interaktiven Grafik „How much CO2“ von General Electric werden die genauen Mengen von verschiedenen Aktivitäten, Ländern oder Produkten angezeigt.

Und dabei kommen erschreckende Ergebnisse ans Licht: Eine große Hochzeit mit 300 Gästen erzeugt 85 Tonnen CO2, ein Musikfestival 168 Tonnen und ein einziges Fußballspiel 820 Tonnen.

Jeder Mausklick treibt den Klimawandel voran. Allein während ich diesen kurzen Text geschrieben habe, wurden 444 Gramm CO2 produziert. Auf den ersten Blick scheint dies nicht unbedingt viel, aber auf ein Jahr oder ein ganzes Leben berechnet, summieren sich das doch massivst.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , ,

Antwort schreiben