[TechBusiness] Tech-Wirtschaft blickt verhalten auf das Jahr 2013

25. November 2012 | by TechFieber.de

 [TechBusiness] Tech-Wirtschaft blickt verhalten auf das Jahr 2013

Die Digitalbranche blickt wegen der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung skeptisch auf das kommende Quartal. Dies geht aus dem Index für die Digitalbranche (KIX) des Branchendienstes „Kontakter“ hervor. Die eigene Geschäftsentwicklung im laufenden Quartal bewerteten die Befragten noch mit einer Note von 2,2, die allgemeine Entwicklung der Digitalbranche leicht schlechter mit 2,37.

Doch die Aussicht für 2013 fällt verhaltener aus: Knapp ein Fünftel der Befragten erwartet für das eigene Unternehmen ein deutlich besseres Quartal, rund ein Drittel ein etwas besseres.

Noch deutlicher wird die Skepsis der Digital-Manager, die seit Jahren zumeist deutlich zweistellige Umsatzzuwächse verzeichneten, bei der Einschätzung der Gesamtbranche: Nur 30 Prozent gehen von einer etwas besseren Entwicklung aus, fast die Hälfte erwartet ein Gleichbleiben.

Foto: MomentiMedia

Antwort schreiben