[Gaming] Valve beginnt Beta-Test mit Steam für Linux

9. November 2012 | by Fritz Effenberger

[Gaming] Valve beginnt Betatest mit Steam für Linux

Das ist was Grösseres, und wird wahrscheinlich zunächst trotzdem in den Medien untergehen: Der wichtigste Online-Spielevertrieb, Steam von der Spieleentwicklerfirma Valve, beginnt gerade mit einem breiten Betatest. Na und, das machen die doch alle Tage?

Ja, aber hier geht es um Spiele für Ubuntu Linux, das von Valve gerade als neue Plattform aufgebaut wird, nachdem Windows 8 für viele Developer im Gaming-Bereich so enttäuschend ist. Ubuntu 12.04 dagegen erfüllt nach Angaben der Starentwickler alle Ansprüche an ein modernes Gaming-Betriebssystem.

Nachdem sich bereits 60.000 Gamer aus aller Welt um die Teilnahme am Linux-Betatest beworben haben, will Valve jetzt alle neuen Titel nicht nur für Windows, sondern auch Linux anbieten. Das ist vielleicht nicht der Todesstoss für den Windows-Hersteller Microsoft, aber bestimmt ein Sargnagel. Oder etwas in der Grössenordnung.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben