[People@IFA] Der mit dem grünen Punkt

31. August 2012 | by Mathias Becker

People at IFA - Der mit dem grünen Punkt

Ein grüner Punkt auf seinem blauen Polohemd verrät: Bernd Ostgathe ist bei Sony für „Sustainability“ zuständig. Der studierte Politologe und Japanologe wünscht sich mehr Bewusstsein fürs Stromsparen.

Die Ecke, in der Sonys Umwelt-Ideen gezeigt werden, ist nicht gerade üppig.
Das mag so aussehen, aber was wir präsentieren, findet man ja auch in vielen Produkten, die hier überall in der Halle verteilt stehen. Kameras und Fernseher aus Recyling-Plastik, stromsparende Fernseher und Boxen. Was Sie wirklich nur hier finden, ist unsere Webplattform „+U“

Was ist das?
Wir haben online nach Ideen zum Umweltschutz gesucht. Dabei kam heraus, dass viele Menschen bei einzelnen Projekten mit anpacken wollen, aber nicht wissen, wo sie das vor Ort tun können. Also haben wir ein App entwickelt, das verrät, welche Umweltprojekte es gibt und wie man sich engagieren kann. In England funktioniert es schon, jetzt folgt Frankreich und hoffentlich bald Deutschland.

Das betrifft, was der Einzelne tun kann. Aber was kann ein Unternehmen tun?
Für uns muss es darum gehen, umweltfreundliche Technologien sichtbar zu machen. Ich glaube, die Leute haben ein Bewusstsein für diese Themen, das sieht man ja am Boom der Biolebensmittel. Wenn Ökologie bei technischen Geräten oft nur eine Nebenrolle spielt, dann weil die Vor- und Nachteile nicht so transparent sind. Umweltlabels können das ändern, weil sie Vergleichbarkeit herstellen. Für Waschmaschinen und Kühlschränken gibt es schon lange Energieeffizienzklassen – 2011 folgten dann die Fernseher. Für diesen Schritt hat sich Sony schon lange eingesetzt.

Sie leben in Stuttgart. Haben Sie irgendwelche Pläne abseits der IFA in Berlin?
Ich werde einen Skatepark besuchen und mich ein bisschen umsehen. Ich finde es faszinierend, wie die Skater auf den Brettern das Gleichgewicht halten. Ich bin Aikido-Lehrer und in dem Sport spielt Balance auch eine wichtige Rolle. Kürzlich habe ich mir sogar ein Skateboard gekauft, ich glaube, das kann ich gut im Training einsetzen.

_________________________
people_at_IFA 11 logo banner

Eine Übersicht aller Kurzporträts aus unserer Reihe people@IFA findet ihr hier. Und eine Gesamtübersicht aller Artikel zur IFA bei TechFieber gibt es hier.

Foto: Anselm Kissel

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben