[IFA] Der Kunde ist König – und wichtiger Impulsgeber in der ConsumerElectronics-Branche – so Untersichung

29. August 2012 | by Alex Reiger

XXXXX LogoIn der CE-Branche gehen laut einer heute veröffentlichten Studie immer mehr Innovationsimpulse vom den Kunden, genauer gesagt den Konsumenten aus.

Laut einer Untersuchung des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte für die Bitkom richtete sich früher das Nutzungsverhalten der Verbraucher nach den im Markt verfügbaren Geräten.

So wird Ende 2012 voraussichtlich jeder vierte Haushalt einen Fernseher mit Internet-Anschluss besitzen, Ende 2011 waren es erst 12 Prozent, ein Jahr zuvor gerade einmal 5 Prozent.

„So genannte Cloud-Dienste sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Schidlack. Laut Studie speichern drei Viertel (76 Prozent) der Internet-Nutzer Fotos in der Cloud, fast jeder vierte (23 Prozent) legt dort Musik ab, jeder sechste (16 Prozent) Videos. Vor diesem Hintergrund kommt es allmählich zum Verdrängungswettbewerb zwischen neuen digitalen Diensten und klassischen Medien. So könnten rund 60 Prozent aller Internet-User auf DVDs verzichten, 50 Prozent auf Fotos auf Papier, 48 Prozent auf gedruckte Zeitschriften, 44 Prozent auf gedruckte Zeitungen und 25 Prozent auf Bücher.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben