[Cybercrime] „Fakeshop“-Bande vor Gericht: Urteil gegen Internet-Abzocker erwartet

21. August 2012 | by TechFieber.de

[Cybercrime] Fakeshop-Bande: Urteil im Prozess gegen Internet-Abzocker erwartet

Im Augsburger Prozess gegen eine Bande von Internet-Betrügern werden heute Plädoyers und Urteil erwartet. Angeklagt ist ein 23-Jähriger, der Drahtzieher gewesen sein soll.

Drei Mitglieder der sogenannten Fakeshop-Bande wurden bereits zu bis zu vier Jahren Haft verurteilt. Im Mai 2011 hatte es eine bundesweite Razzia gegeben, nachdem Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft den Kriminellen anderthalb Jahre lang auf den Fersen gewesen waren.

Arglose Käufer hatten im Internet Laptops oder sogar Goldbarren bestellt, aber die Waren nie erhalten – weil es sie gar nicht gab. Die Anklage lautet unter anderem auf banden- und gewerbsmäßigen Betrug, Datenfälschung und Ausspähung von Daten.

Foto: MomentiMedia via FlickR/cc / kat/dts

Antwort schreiben