[Tech@Home] Supertalent „Ubi“: Sprachsteuerung für das gesamte Haus (Video)

14. August 2012 | by Dieter Jirmann

ubi

 

Ubi ist ein Kickstarter-Projekt, das uns im gesamten Haus Sprachsteuerung bescheren möchte: Das Kästchen wird einfach in die Steckdose gestopft und mit dem WLAN verbunden, und schon ist es bereit, sich um allerlei Dinge des Alltags zu kümmern.

Im Inneren von Ubi steckt ein 800MHz-ARM Cortex-A8 -Prozessor mit 1GB  RAM; als OS wird Android 4.1 Jelly Bean genutzt.

Dazu kommen noch ein omnidirektionales Mikrophon, Bluetooth 4.0-Anbindung und Sensoren zur Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -druck und ein Umgebungslichtsensor.

Damit sollen dann per Sprachbefehl Internet-Suche, Steuerung von Musikanlage und Telefon, Sprachmemos und was noch alles möglich werden – vorausgesetzt, es gibt die passende Hardware und jemand schreibt die richtigen Apps.

[Link] [via]

Mehr bei TechFieber zum Thema: ,

Antwort schreiben