Mobile-King: Samsung ist Smartphone-Europameister – 45 Prozent Marktanteil

8. August 2012 | by Dieter Jirmann

samsung smartphone king europameister

Samsung ist – neuen Studien zufolge – der unbestrittene Platzhirsch in Sachen Smartphones in Europa. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent bei der Hardware hat Samsung gleichzeitig auch die Dominanz von Android befördert – das OS soll jetzt auf 65 Prozent aller Geräte laufen.

Weltweit bringt Samsung es auf einen Marktanteil von 30 Prozent; die Spitzenposition in Europa hat dem Unternehmen wohl das Galaxy S3 beschert.

Da der Markt an sich nicht gewachsen sein soll, sehen Experten jetzt vor allem die Android-Konkurrenz wie HTC, LG, Sony und Huawei unter Druck, während Nokia ja sowieso sehen muss, wie man mit der Entscheidung für Windows Phone zurechtkommt.

Für Apple wird übrigens aus den fünf größten europäischen Märkten (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien) ein Marktanteil von 14,4 Prozent gemeldet. [dieter]

[Link] Foto: Samsung Galaxy Note Smartphone

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben